Beiträge von bb004

    Liebes Forum,

    Zur Zeit werden wir von Kassenanfragen bzgl. ESWLs überschwemmt. Die Kassen wollen eine Begründung, warum wir die ESWL nicht ambulant durchführen.
    Unsere Begründung: 1. ESWl steht nicht im amb. Katalog
    2. Wir haben die Zulassung für ambulant hierzu
    nicht
    3. Unserer Meinung nach gehört eine ESWL nach OP
    Überwacht, wegen der Gefahr der Nierenblutung.
    Deshalb stat. Aufnahme erforderlich.
    Nun meine Frage: Hat irgendjemand auch die gleichen Probleme? Welche Begründung akzeptiert die Krankenkasse?

    Vielen Dank im voraus
    bb004

    Hallo Forum,

    um jetzt noch einmal alles zusammenzufassen:
    Bedeutet dies, das nun jeder Pat. der mit N40 oder C61 als HD kommt immer, egal welchen Aufwand man mit ihm hatte (IPE-Aufenthalt, Ek-Gabe usw., in die M02Z gelangt? Ist dies wirkich so von den Initiatoren des DRG-Systems geplant?

    Gruß bb004

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hier der Fall. Pat kommt mit Einweisungsdiagnose vom Hausarzt: dekompensierte Prostatahyperplasie mit Hydronephrosen bds. und Kreatininerhöhung auf 4,0.
    OP bei uns: Tur-p und JJ- Anlage bds. Postop. Intensivaufenthalt wegen Tur- Syndrom, Gabe von 2 Ek´s. Nach 1 Tag wieder auf Normalstation. Nach Dk ex kommt es zu einem Harnverhalt. Erneute Katheteranlage. Zusätzlich tritt Vorhofflimmern auf. Der Pat. wird Cardiovertiert und erhält Clexane weiter. Weiterer Verlauf komplikationslos. Krea unter Infusionstherapie rückläufig (Polyurie hab ich noch vergessen, auch gebessrt).Histo: 90%benigne, 10% Prostatakarzinom.
    So,nach gesundem Menschenverstand war dies doch eine TUR-P mit Komplikationen? Bei HD n40 oder C61 bin ich aber in der M02Z. Darf ich in diesem Fall die N13.3 (hydronephrose) oder N18... als HD nehmen um in die L05 zu gelangen?

    Danke fürs mitnachdenken.

    Hallo Zusammen,

    wieder ein Neuling im Forum.
    Und gleich brauche ich dringend Hilfe/Tipps zu Verschlüsselung, mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts passendes finden.
    Wir kommen mit unseren TUR-P`s immer in die M02Z Kategorie, da ja z.B. die R33 lt. Kodierrichtlinien nicht HD sein darf. Kennt jemand Möglichkeiten, wie ich legal in die L05 Kategorie komme ?

    Danke im Vorraus