Beiträge von S_Glocker

    Hallo Herr Schädlich,

    In der Version G-DRG 2004 ist das wohl geändert, hier ist Z01.8 und Z12 in der HD-Liste für MDC 23 und führt in die
    DRG Z62Z Nachbehandlung abgeschlossener Behandlung (Z40 ist weg).

    Dass der Titel einer DRG nicht exakt zum Fall passt, bedeutet nicht, dass es die falsche DRG ist. Der Algorhythmus entscheidet, nicht die Semantik des Titels. Eine Fehler-DRG ist nicht unbedingt die falsche DRG und Fälle mit Eingriffen am Kiefer finden sich bei Hals/Nasen/Ohren usw. Im Titel kann nicht alles drin sein was in den Tabellen steckt.

    Gruß
    SG

    Ich denke es muss in dass Schema die Überprüfung integriert werden ob die DRGs von der Wiederaufnahmeregelung ausgeschlosssen sind.

    Keine Zusammenlegung
    1. wenn innerhalb der oGVW der zweite Fall von der WA-Regelung ausgenommen ist
    2. bei der 30 Tage Regelung einer der Fälle ausgenommen ist

    Betrifft viele nicht-operative onkologische DRGs, Schwangerschaft/Geburt, Niereninsuffizienz HIV und Fehler-DRGs
    Gruß
    SG

    Das klärt wahrscheinlich einiges - Zitat von der Homepage des INEK (Infos zu Ersatzvornahme):

    :defman: Das Definitions-Handbuch G-DRG Version 2003/2004 bezieht sich auf den ICD-10-SGB V Version 2.0 sowie auf den OPS-301 Version 2.1. Es soll den Vertragspartnern auf Ortsebene ermöglichen, frühzeitig Pflegesatzverhandlungen für das Jahr 2004 auf der Basis der Leistungsdaten des Jahres 2003 zu führen. Die hierfür erforderliche Grouper-Software der G-DRG Version 2003/2004 wird nach den Vorgaben des InEK von den entsprechenden Firmen erstellt.

    Für November diesen Jahres ist die Veröffentlichung des Definitions-Handbuchs G-DRG Version 2004 vorgesehen. Dieses bezieht sich auf den ICD-10-GM Version 2004 sowie auf den OPS-301 Version 2004. Das neue Handbuch ist Grundlage für die Abrechnung von Krankenhausfällen im Jahr 2004.:defman:

    gruß
    sg

    Sehr geehrter Herr Thoma

    Ich sehe das etwas anders auf Grund der :kr:
    >>Zitat KDR >>>0215a Lymphom
    Lymphome können von jedem Lymphgewebe innerhalb des Körpers ausgehen und sind nicht notwendigerweise auf Lymphknoten oder Lymphdrüsen beschränkt. Lymphomen, die als „extranodal“ ausgewiesen werden oder die sich in einem anderen Gebiet als den Lymphdrüsen befinden (z.B. das MALT-Lymphom des Magens), ist der entsprechende Kode aus den Kategorien C81 bis C88 zuzuweisen.>>>>

    Ich bin der Meinung dass diese KDR mit dem Kode für das Lymphom die Erkrankung abschließend kodiert sehen möchte. Der Kodiervorschlag Lymphom als HD und Malignom des Hirn als ND erweckt den Eindruck, dass es sich um zwei Primärtumorerkrankungen handelt.
    Ein Lymphom ist ein Lymphom und die Lokalisation / Stadium kann man leider nicht verschlüsseln

    mfg
    s.glocker

    Man kann den Sophismus auch weiter treiben, und die Geschichte anders schildern.:bounce:

    Sie wollten den Pat. zur TEP aufnehmen, er war auch schon im "Bett" und sie wollten in schon wieder wg AA nach Hause schicken, da die OP nicht durchführbar war. Dafür hatten sie kaum die DRG abgerechnet sondern vielleicht so etwas vorstationäres, sie haben ihn aber dann wegen der AA stationär aufgenommen und in die Innere verlegt und das dann auch behandelt. :look:

    Kopfnekrose+OPIndikation+AA=keine Aufnahme zu TEP aber Aufnahme wg AA

    Gruß
    sg

    Hallo Herr Heck,
    selbst wenn es ein Zytostatikum ist, warum wollen sie es verschlüsseln?

    Es bedeutet keinen relevanten Aufwand im stationären Bereich: Rote Liste Nolvadex 0,904 Cent/Tag, man könnte natürlich auch Generika nehmen. Und die ärztliche Leistung bei der Indikationsstellung sollte m.E. kein Aufwand sein. Mammakarzinom - Risikofaktoren - nachdenken - Tam ja/nein - pat informieren - aufschreiben. Das ist doch normal für jede Pat mit MammaCa und sollte keine Mühe bereiten.

    Selbst wenn die Tumorzellen sich freudig in die Apotose stürzen nachdem sie Tam gesehen haben und man mit etwas semantischem Geschick aus Hormon-Analogo Zytostatika macht, sollte man es meines erachtens nicht verschlüsseln.

    Gruß
    S.G.

    Zitat


    Original von rostm:
    Wird man jetzt dafür belohnt, wenn man spastisch und schlaff nicht unterscheiden kann? X(

    Man wird auch nicht fürs richtige kodieren entlohnt, sondern es wird die Behandlung eines Patienten über DRGs finanziert. 8)
    Gruß
    S.Glocker

    Sehr geehrte/r Lvogelsang
    Das ist keine Entscheidung nach DRG-Gesichtspunkten.
    Es geht um eine medizinische Indikation.

    Meines Wissens wird nach entsprechender Evaluation und Aufklärung ggf eine primäre Rekonstruktion angestrebt um das psychische Trauma des Organverlusts der Mamma gering zu halten.

    Wenn eine primäre Rekonstruktion nicht möglich (fragliches R0 oder ähnliches)oder von der Pat. gewünscht ist, dann in zwei Aufenthalten.

    Oder gibt es auch Indikationen für eine zweizeitige seitengetrennte Rekonstruktion.

    Ein Erlös-orientierte Splitt-Möglichkeit sehe ich nicht.

    mfg
    S.Glocker

    Mir istder Begriff rel. CW auch nicht geläufig.
    Ich denke aber das folgendes gemeint ist (s.a. offizielle tab zu den DRGs).
    1. kCW = relativgewicht = Bewertungsrelation bei Hauptabteilung / Belegabteilung
    der wird mit dem Basisfallpreis multipliziert und sie erhalten den Erlös, wenn es sich um einen Normallieger innerhalb der grenzverweildauern handelt.

    2. effektives Relativgewicht
    wenn der Patient <= erstem Tag mit Abschlag im KH war müssen sie vom CW die bewertungsrelation pro tag bei untere grenzverweildauer abziehen, das ergebnis wird mit BasisFP multipliziert, und sie haben den erlös
    ebenso bei "langliegern", ab dem ersten tag mit zuschlag wird zuschlag auf das relativgewicht pro tag dazuaddiert und die summe wird mit bfp .....

    das sollte alles der grouper ausrechnen

    also cw-eff = cw - kurzliegerabschlag + langliegerzuschlag

    >nach den höchsten werten zu schauen> - ist gefährlich, sie sollten bei zwei HD das kodieren was den höchsten ressourcenverbrauch hat. was heute ein höheres relativgewicht hat kann ab oktober ein niedrigeres haben. den jetztigen unverbindlichen nachzulaufen kann eine falle sein.

    gruß
    sg