Beiträge von mia katze

    Hallo alle zusammen,
    Roger hat mein Problem erfasst.
    Ich denke auch, dass es unserem Pat. zu gut ging für eine echte Kandidapneumonie. Intensivpflichtig war er nicht. Eine Mikrobiologie liegt vor, doch es kann sich ja hier auch um eine Verunreinigung der Probe handeln. Zumal ich weiß, dass diese Erkrankung nur selten auftritt und deshalb bin ich mit der Verschlüsselung etwas unsicher.

    Gruß Mia

    Liebes Forum,
    hab\' hier ein kleines Problem im Umgang mit der Kandidapneumonie.
    Einerseits gibt es für die Verschlüsselung die B37.1 und J 17.2. Ein Sputumbefund liegt ebenfalls vor.
    Mein Problem ist, dass eine \"echte\" Kandidose der Lunge wohl eher selten ist und meist intensivpflichtige oder immunsupprimierte Pat. betrifft. Andererseits habe ich aber einen Sputumnachweis.

    Wie ist dann richtig kodiert??

    Gruß Mia

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Hatte bis jetzt noch nichts damit zu tun(wahrscheinlich immer Glück gehabt).
    Kann man zu diesem Thema noch irgendwo nachlesen?

    Lieben Gruß Mia

    Liebes Forum,
    Pat. wird in der inneren Abt. zur Anämiediagnostik stat. aufgenommen. Es ergab sich damals als Ursache eine Hypermenorrhoe und wurde unsererseits als DRG abgerechnet.
    Wenige Tage später kam die Pat. dann zur Hysteroskopie und Kürettage. Dies wurde ambulant durchgeführt und als amb. operieren abgerechnet.
    Die KK sieht hier allerdings einen Zusammenhang und möchte nun die ambulante Op. nicht bezahlen.
    Soviel ich weiß, gibt es doch aber zwischen einer DRG-Abrechnung (konservativ) und amb. Operieren keine Fristen??? oder ???
    Kann mir da jemand evt. weiterhelfen?

    Gruß Mia

    Liebes Forum,
    im CT Befund eines 4 cm großen Hirninfarktes frontal linksseitig mit sekundärer Einblutung und 4 cm großer Hirninfarkt im Bereich des Gyrus centralis linksseitig mit 2 cm großer Einblutung.

    Meine Frage hier ist, kann man die I61.6 intrazerbrale Blutung an mehreren Lokalisationen verwenden?
    Der MDK meint hier I63.8 sonstiger Hirninfarkt, da es sich lediglich um eine sekundäre Einblutung handeln würde und keine spezielle Behandlung erfolgte.

    Bin mir hier nicht ganz sicher und würde mich über andere Meinungen freuen.

    Gruß Mia