Beiträge von mia katze

    Liebes Forum, hier gleich noch die nächste chir. Frage.
    Pat. mit offen chir. Cholezystektomie. Hier werden zusätzlich Pankreasnekrosen entfernt. Wir haben hier einmal die Cholezystektomie mit der 5-511.01 und dann die Nekrosenentfernung mit der 5-521.1 kodiert. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob die Nekrosenentfernung zusätzlich anzugeben ist. Bringt doch erheblich mehr Geld.

    lieben Gruß

    Mia

    Hallo Herr Finke,
    eigentlich waren wir auch noch nicht ganz fertig.

    Als Vorschlag hätten wir zu bieten: 5-802-2, 5-783.2,
    1-697.7, 5-802.x, 5-794.1k, 5-802.4.
    Unsere Frage hier wäre, ob man die Spongiosaschraube und die Kirschnerdrähte als Materialkombination verschlüsseln kann.

    Gruß Mia

    Einen schönen Tag !

    Ich komme mit mit dem kodieren einfach nicht vorwärts !
    Wer kann mir helfen ?

    Hier der OP-Bericht:Abwaschen, Abdecken des OP-Gebietes. Zunächst Durchführen eine diagnostischen Arthroskopie. Dazu Stichincision in medial und lateral des Ligamentum patellae. Einführen des Arthroskopes. Rundumblick im Kniegelenk.
    Man erkennt, dass das ventrale Tibiaplateau abgesunken ist. Mehrere Fragmente sind hier vorhanden. Das Eminentiamassiv ist ebenfalls ausgerissen. Die hinteren zwei Drittel des Tibiaplateaus sowohl medial- als auch lateralseitig sind intakt.

    Jetzt Hautschnitt ventrolateral und Darstellen des Tibiakopfes. Das Gelenk wird nach Ablösen des Außenmeniskus eröffnet. Es zeigt sich jetzt die ventrale Impression, die aber doch mehr nach medial verlagert ist. Der laterale Kapselapparat ist vom Tibiakopf abgelöst, das fibulare Seitenband knöchern vom Fibualköpfchen abgerissen.
    Jetzt Hautschnitt ventromedial und Darstellen des medialen Tibiakopfes. Hier kommt man besser an die Trümmerzone der ventralen Tibiafläche heran. Jetzt Entnahme eines Spongiosblockes aus dem rechten Beckenkamm. Dieser wird so zugeschnitten, dass wieder eine tragende Tibiafläche entsteht. Der Knochenblock wird medial kranial der Tuberositias mit einer Spongiosaschaftschraube befestigt.


    Die imprinierte ventro-mediale Tibiagelenkfläche kann angehoben werden, die Knorpelfragmente werden so gerichtet, dass eine stufenlose Fläche entsteht. Das knöchern ausgerissene vordere Kreuzband wird mit einem Cerclage-Draht umschlungen, die Dratenden werden dann durch die Trümmerzone durch die intakte ventro-mediale Tibiakoritkalis geführt und auf dieser geknotet. Damit die Knochenknorpelfragmente der imprimierten Tibiafläche am Platz bestehen bleiben, bringen wir eine Spongiosaschraube und zwei Kirschner-Drähte subzentral ein.
    Jetzt wird ein Fadenanker in das Fibulaköpfchen gedreht. Hieran fixieren wir das ausgerissene laterale Kollateralband. Mit einem weiteren Fadenanker Refixieren der ventrolateralen Gelenkkapsel an die Tibia.
    Auch medialseitig werden Kapselnähte durchgeführt. Danach Einlegen von Redon-Drainagen und Verschluss der Haut. Am Beckenkamm Versiegeln der Osteotomiezonen mit Knochenwachs, Naht der abgelösten Fasice, s. c. Redon und Verschluss der Haut. Anlegen einer dorsalen Oberschenkelgipslonguette.

    Liebes Forum,
    ich habe hier ein ähnliches Problem, wobei bei uns Rechnungen gleich abgewiesen werden.
    Neurdings erhalte ich von der Kasse ein Schreiben, in dem es heißt: o.g. Leistungsfall wurde dem MDK zur Beratung vorgelegt. Daraus resultiert dann die Kürzung der Verweildauer. Ein MDK-Gutachten gibt es nicht dazu, es wird seitens des MDK\'s keine Epikrise abgefordert. Selbst der Name des sog. Gutachters geht aus dem Schreiben der KK nicht hervor.
    So richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich mich hier verhalten soll :sterne: :t_teufelboese:

    Gruß Mia

    Liebes Forum,
    Pat. mit Lymphzyste inguinal. Es wird eine Punktion der Zyste durchgeführt; hier Kokken B95.2!
    Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen richtigen Kode für eine Lymphzyste finde - hätte evt. die L04.3 Lymphadenitis :sterne:
    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Mia