Beiträge von gipsy

    ;( Hallo alle, die versuchten diese Fallkette zu lösen,

    leider haben wir sie uns nicht ausgedacht, sondern sie existiert wirklich.

    Ich bin mir jetzt nach den Beiträgen nicht sicher, soll alles wirklich als ein Fall zusammengeführt werden?

    Kann man bezüglich dem Schaubild der Wiederaufnahmeregelung vom BMGS (danach haben wir schon vorher immer gearbeitet, aber wie sagte Herr Lehmann so schön, \"diese Leitsätze hören leider auf, wenn es so richtig kompliziert wird\"), zwischen gleicher Basis-DRG und unmittelbare Abfolge von gleicher MDC \"M\" und \"O\" und dann wieder in die gleiche Basis DRG wechseln?

    Meine persönliche Lösung entsprach der ersten Lösung von Herrn Lehmann. Ich habe den 5. Fall Q62B nicht mehr in die Fallzusammenführung aufgenommen, aber wenn ich jetzt der Logik der Beiträge folge, dann muss ich die dazwischenliegenden Q02B mal kurz zur Seite schieben und wieder nur die selbe Basis DRG zu Fall 1 Betrachten.

    Man lernt immer wieder etwas dazu - wirklich gut, dass es dieses Forum gibt.

    Grüße
    gipsy

    Hallo Forum,

    wie sieht die Fallzusammenführung im folgenden Fall aus:

    alle Fälle innerhalb der oberen Grenzverweildauer und innerhalb von 30 Tagen
    alle die gleiche MDC

    Fall 1: Q62B
    Fall 2: Q62B
    Fall 3: Q02B
    Fall 4: Q02B
    Fall 5: Q62B
    anschließend folgen noch mehrere Fälle mit Q62B, die aber außerhab der OGVD zum ersten Fall liegen

    Je nach Blickwinkel und Betrachtungsweise der Wiederaufnahmeregelungen sind wir zu verschiedenen Ergebnissen im Team gekommen. Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt, bzw. kann uns eindeutig gesetzlich verdeutlichen, wie wir diese Fälle zusammenzuführen haben.

    Vielen Dank für jede Antwort.