Beiträge von S.Stern

    Hallo Tinka,

    Pekka hat schon alles wesentliche gesagt, auch wenn euer :chirurg: anderer Meinung ist. Ich würde es nicht wagen, es darauf ankommen zu lassen, denn das sieht die Versicherung sofort, dass die Vorraussetzungen bei euch für die Frührehabilitation nicht gegeben sind, und schickt euch warscheinlich nicht nur den MDK, sondern gleich die Strafe für vorsätzliches Upcoding.

    Stefan Stern

    Liebes Forum,

    ein patient kommt mit auswärts koronarangiographisch nachgewiesener 3-Gefäss-KHK in die Herzchirurgie, wo er aber nur auf eine Koronararterie einen Bypass bekommt. Kann ich als HD die 125.13 kodieren, oder muss ich die 125.11 kodieren?
    Wenn die 125.11, kann ich dann die 125.13 als ND kodieren (natürlich bei Erfüllung der Vorraussetzungen)?

    MfG

    S. Stern

    Liebe Tinka,

    nach Definitionshadbuch muss zur Erlangung der I03A entweder ein Prothesenwechsel (Tab I03-2)oder ein PCCL-Wert >2 zusammen mit der 8-551. verschlüsselt werden. Bei der I08A wird ein PCCL-Wert von >3 benötigt.

    Grundsätzlich: Habt ihr schoinmal darüber nachgedacht, ob ihr die \"Mindestmerkmale\" für die 8-551.- überhaupt erfüllt??? Dies ist meistens nur an wenigen spezialisierten Rehazentren der Fall!

    MfG

    S. Stern

    Hallo herr Winter,

    die T88.5 geht nicht, da bei den Exkl. in allen T88.- Codes steht:

    Zitat

    Exkl. alle Komplikationen nach: Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken


    Die OP wurde wohl durchgeführt, allerdings ja nicht in unserem Haus.

    S. Stern

    Lieber Herr Ochpowi,

    Im nachhinein sieht es ja so aus, daß das finale Tumorleiden zur Aufnahme geführt hat, da, wie sie bereits selbst geschrieben haben, Narcanti nur auf Grund einer Vermutung des Rettungsdienstes gegeben wurde, aber anscheinend den Zusatand des Patienten nich wesentlich verändert hat. Also würde ich das Bronchial-Ca als HD verschlüsseln.

    Lieber Herr Roger, aus ärztlicher Sicht ist auch die Begleitung eines final Krebskranken in den Tod eine ärztliche Behandlung, und zwar eine wichtige und äusserst vornehme, auch wenn man den Patienten nicht versucht zu heilen. Dies mag allerdings aus Kodieriungssicht anders sein.

    Und noch eine kleine Bemerkung sei Erlaub. Ich empfinde es als geradezu zynisch und unethisch, einen final krebskranken Patienten, der zur Schmerhztherapie Opiate braucht, Narcanti zu spritzen, um ihn zu \"retten\". Aber vielleicht war da auch die mangelnde Information durch die Angehörigen schuld.

    S. Stern

    Lieber Herr Selter,

    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer dachte, die bestimmung einer Hauptprozedur könnte bei bestimmten DRGs die Grouperentscheidung beeinflussen. Jetzt bin ich schlauer.

    S. Stern

    Liebes Forum,

    wir betreuen (z.Zt. sehr viele) Lungentransplantierte Patienten direkt posttransplantationem auf unserer Intensivstation.
    Da alle diese Patienten durch Cortison und andere Immunsupressiva (z.B. Tacrolimus, MF)immunsuprimiert sind, bekommen alle Patienten neben einer verlängerten perioperativen Antibiotikatherapie noch auf unabsehbare Zeit Bactrim oral zur Prophylaxe einer PCP sowie prophylactisch Aciclovir.
    Wäre dadurch nicht die Bedingung gegeben, die D90 als ND zu dokumentieren? ich habe das bisher nur gemacht, wenn die Patienten wirklich Infektionen bekamen. Aber nach den Regeln für NDs müsste ich doch allen Transplatierten die D90 geben könne, wiel als Therapeutische Kosequenz eine Infektionsprohylaxe durchgeführt wird.

    S. Stern

    Hallo Forumsteilnehmer, sehr geehrter Herr Roßkamp,

    Fehler-DRG\'s wie die 901Z sollten, wenn möglich, überhaupt vermieden werden, da eine Häufung von diesen eine Kalkulation und Planung für die Zukunft schwierig macht.
    Herr Stark hat recht, man müsste wissen, zu welcher HD die Prozedur 8-173 nicht passt, und ob noch andere Prozeduren verschlüsselt sind. Evtl. wurde die Lavage als Hauptprozedur angegebewn, wo vielleicht andere Prozeduren eher diese Bezeichnung verdient hätte. Oder die HD kann doch anders gewählt werden, so dass sie eine \"Lungenbeziehung\" hat(Pneumonie??). Meiner Erfahrung nach lässt sich meist durch anpassen der HD, ohne natürlich die KR zu verletzen, eie Fehler-DRG vermeiden. Allerdings nicht immer, daher gibt es diese DRGs ja auch berechtigterweise.
    Es gibt Grouperprogramme (z.B. Groupit oder der 3M-Grouper) die auch alternative HD´s durchspielen, und die dann entstehenden DRGs und Erlöse berechnen. Vielleicht findet sich da was, ohne den Fall zu sehr zu \"verbiegen\".

    S. Stern

    Hallo Ria,

    hat schon mal jemand über die Erlösrelevanz dieser Frage nachgedacht???
    Es scheint wohl nach den KR beides möglich sein. Da würde ich doch einfach Z48.** als HD nehmen, da das Kostengewicht fast doppelt so hoch ist :biggrin: .
    Schliesslich sind die meisten von uns nicht nur dazu angestellt, ordentlich und korrekt zu dokumentieren und verschlüsseln, sondern auch den Erlös des Hauses zu optimieren.

    S. Stern