Beiträge von shoegirl

    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Antworten. Nach Rücksprache durch den Operateur, hab ich heute den Widerspruch dementsprechende geschrieben.

    Aber für die Zukunft: ich dachte eigentlich immer, dass beim Wunderverschluss die Fasziennaht regelhafter Bestandteil ist. Ich hab diese bei Traumata nie zusätzlich bzw. separat kodiert.

    Danke und VG.

    Guten Morgen zusammen,

    eine BG fordert die Kodierung der 5-856.02, da sie der Ansicht ist, dass diese durchgeführt wurde. Die Kodierung führt zu einer Minderung von fast 4.300€. Kodiert von uns die 5-389.1x sowie 5-900.17.

    Pat. hatte sich mit einem scharfen Metallstück in den Oberarm geschnitten; da sich eine spritzende Blutung zeigte, operative Versorgung im OP. Die Wunde wurde erweitert, es zeigte sich eine eröffnete Muskelfaszie mit diffuser Gefäßblutung. Es wurden kleinere Gefäßstümpfe koaguliert, ausgiebig gespült, eine Redon eingelegt und ein schichtweiser Wundverschluss gemacht. Wundspülung und Hautnaht in Donati-Technik.

    Die BG begründet: ......Kodierung nicht plausibel; zu ergänzen wäre eine Fasziennaht am Oberarm mit der 5-856.02..."

    Hat die BG hier recht?

    Vielen Dank und VG.

    Nicole

    Hallo Forum,

    wie ist die genaue Definition der "erweiterten Cholezystektomie" (5-511.3) ab wann bzw. welchen Aufwand darf man sie kodieren? Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden? Laut MDK sollen wir den Code in die 5-511.21 umändern. Allerdings war er so nett keine weitere Begründung dazuzuschreiben sondern einfach nur : .......laut OP-Bericht vom 21.11.14 ist die Kodierung zu ändern in 5-511.21......
    Macht natürlich einiges an Entgelt aus. :(

    Danke.

    VG

    Hallo Forum,

    ich wollte mal nachfragen wie ich eine "Floating Shoulder" korrekt abbilde, mein Doc und ich sind uns nicht sicher. Alle Verletzungen die die Schulter einzeln eingeben reicht? Oder muss ich noch etwas bestimmtes beachten?

    Vielen Dank
    VG

    Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand eine Fortbildung/Schulung empfehlen zwecks MDK-Anfragen, also speziell Begründungen korrekt formulieren, UGV/OGV begründen/schreiben, etc.? Wurde bei Google nicht wirklich fündig.

    Vielen Dank.

    Gruß :)

    Endlich kann ich antworten:

    So wie ich es mir gedacht habe, so ist es auch gekommen. Die Kasse zahlt nur den 1. Aufenthalt und hätte uns danach die NST-Behandlung länger gezahlt. Aber da die ich jeden einezelnen Tag als stationär anlegen sollte (Patientin ging meistens so nach 3/4 Stunden), hat die Kasse auf stur geschaltet und alle stationären Fälle nicht anerkannt. Es war jetzt auch in der MDK-Begehung dabei und auch hier kam es so: alle Fälle auf ambulant umsetzten.

    tja, musste ja so kommen.

    :)

    Hallo Forum,

    kann mir hier jemand helfen:

    Unser Krankenhaus hat nur die "Notfall-KV-Abrechnung" und wir dürfen angeblich nur 1 Fall pro Quartal erstellen (für alle Fachrichtungen, also auch wenn ein Patient erst zwecks Hämorrhoiden in die Chir. kommt und drei Wochen später zwecks Bauchschmerzen in die Innere) mit der Aussage, dass die Notfallabrechnung eine Institutsleistung ist und daher ja immer die gleiche Institutionsnummer auf dem Schein steht. Wir diskutieren diese Thematik schon länger, denn auf den Scheinen steht doch die Bestriebsstättennumer oder? Und deshalb denke ich das wir bei einem Patienten für jede Fachrichtung einen Fall abrechnen dürfen, oder denke ich falsch?

    VG