Beiträge von shoegirl

    Hallo Forum,

    kann man die Defektdeckung nach Knochenentnahme am Beckenkamm durch keramischen Knochenersatz (auf Grund der Größe des Defektes) mit der OPS 5-785.3d kodieren? Diese erfolgte im Rahmen einer Knorperl-Knochen-Transpl. am Knie (OATS-Technik) oder dies dann schon mit der OPS 5-783.2 bereits abgegolten?

    Der MDK ist hier der Ansicht das dies kein Mehraufwand ist und diese mit der 5-783.2 abgegolten ist und wir die 5-785.3d streichen sollen.

    Danke!

    VG

    Der Patient wurde am Tag vorher über die Befunde/Situation aufgeklärt und die Notwendigkeit der OP erörtet. Daraufhin Zustimmung des Sohnes und OP-Aufklärung mit Unterschrift. Naja, und dann kam eben der Anruf, dass er doch nicht will das seine Mutter operiert wird.

    Mir ging es nur um die Doku bzw. die korrekte Darstellung und ab wann der OPS greift.

    Aber Danke für die Antworten, bzw. Rückfragen ob wir Patienten ohne Einwillung operieren! ;)

    Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd! Aber darf ich den OPS 5-995 "OP-Abbruch" auch nutzen wenn noch kein Schnitt erfolgt ist?

    Die Patientin (dement, Betreuung durch Sohn) war schon in Narkose, intubiert etc. als der Anruf der Station kam: " OP abbrechen, Sohn verweigert OP und möchte nicht das die Mutter operiert wird".

    Dem wurde entsprochen und die Patientin zurück auf die Intensiv verlegt.

    Aaaaaaaaaaaaaaalso, der Anruf bei der Kasse erschien mir auch am sinnvollsten. Hab ich auch gemacht und wir haben uns darauf geeinigt, das wir die Patientin nachstationär (auf 30 Tage verlängert) führen dürfen, die Patientin bringt alles was an Material benötigt wird selbst mit (wird ihr von KCI gestellt) und KCI stellt die Materialkosten, Miete Pumpe, etc. selbst der Kasse in Rechnung. Wäre wahrscheinlich trotzdem ein "Draufzahlgschäft" gewesen, aber besser als nix! :P

    Jetzt das große Aber:

    Es kam ein Anruf von der Geschäftsführung was mir einfällt mit der Kasse Verträge auszuhandeln, ich überschreite meine Kompetenzen und hätte dem Haus viel Geld gekostet. Naja, ich muss es jetzt anders machen, aber wie das traue ich mich nicht zu schreiben. Denn ich bin der Ansicht, dass das der absolute Schwachsinn ist und voll nach hinten losgehen wird. :thumbdown:

    Ambulant im KH.

    Die Patientin will nach der langen Zeit im Krankenhaus die Behandlung amb. weiterführen und würde 2x in der Woche zum VAC-Wechsel (im OP) kommen. Als AOP ist dies nicht möglich weil kein OPS im AOP-Katolog vorhanden ist. Und als KV-Fall auch nicht, da gibt's keine EBM-Ziffer um die Leistung abzurechnen.

    Und immer stationär jeden einzelnen Tag abrechnen geht ja auch nicht?! Oder darf man das in diesem Fall da es keine Abrechnungsmöglichkeit gibt?