Beiträge von Famico

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:
    Wie oft kann ich die x84.9 kodieren? Wenn sich also eine Borderline-Patientin während des stationären Aufenthaltes mehrere Schnittverletzungen zufügt und auch Fremdkörper schluckt, muss ich dann bei jeder Wunde den Code angeben (denn es soll ja exakt kodiert werden), oder darf man ihn nur einmal als Sekundärdiagnose verwenden?

    Ich habe dazu leider noch keine Antworten gefunden. :(

    Vielen Dank und viele Grüße
    Famico

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    ich habe hier einen Patienten, bei dem die Z61 als Hauptdiagnose angegeben wurde. Im Kodip (Nexus) steht, dass diese Diagnose nicht als DRG-HD zulässig ist. Gilt das auch für 17d Häuser?
    Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden.

    Vielen Dank und Grüße
    Famico

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    ich habe hier einen Patienten, bei dem die Z61 als Hauptdiagnose angegeben wurde. Im Kodip (Nexus) steht, dass diese Diagnose nicht als DRG-HD zulässig ist. Gilt das auch für 17d Häuser?
    Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden ?(

    Vielen Dank und Grüße
    Famico

    Hallo Bimedi,

    da der Code für die kriseninterventionelle Behandlung nicht angewendet werden kann (wg. der Zeit), besteht die Möglichkeit, für die Behandlung zwei TE´s anzugeben. Voraussetzung ist wie immer die entsprechende Dokumentation.
    Man darf nicht zusätzlich zum Zusatzcode die TEs noch einmal abrechnen. Wenn aber die Mindestanforderungen dafür nicht erfüllt sind, ist das natürlich ok.

    Viele Grüße
    Famico

    Guten Morgen allerseits!

    Da ich im psychiatrischen Bereich tätig bin, brauche ich für die somatische Komponente Ihre Hilfe! Wir haben einen Patienten, bei dem eine Sinusvenenangiographie in MRT-Technik durchgeführt wurde. Wir kodiere ich diese Prozedur? Meine Idee wäre, dies als Zusatz zum ebenfalls erfolgten MRT Schädel zu kodieren (3-848.1 bzw. 3-84x). Ist das richtig? ;(


    Für Hilfe und Anregung bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Famico