Beiträge von Machaon

    Hallo aus dem verregneten KW

    Es liegt mit Sicherheit an Ihrem Grouper. Wir hatten bis vor kurzem das gleiche Problem, jetzt wurde aber eine neue Version eingespielt und alles ist ok.

    Freundliche Grüsse

    Dr. Haubold :smokin:

    Zitat


    Original von bdomurath:
    Hallo,
    das Problem ist im Forum schon diskutiert worden. Unter "Suchen" kann man sich die Stellungnahmen schnell heraussuchen.

    Hallo

    zunächst einmal herzlichen Dank für Ihren Hinweis, dass das Problem schon einmal diskutiert wurde. Ich muss aber gestehen, dass ich zu meiner genauen Fragestellung nichts gefunden habe, aber vielleicht habe ich ja auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.
    ?(

    Ansonsten herzlichen Dank für Ihre fundierte Antwort. Leider habe ich im Internet nicht den angesprochenen Artikel in der Zeitschrift ArztRecht gefunden. Können Sie mir da weiterhelfen?

    Freundliche Grüsse aus dem heute wieder sonnigen KW

    Dr. Haubold :smokin:

    Guten Morgen

    offenbar strebt der MDK bei uns an, dass Krankenakten nicht mehr persönlich eingesehen werden, sondern als Kopie übersendet werden müssen. Sicherlich ist dies durch Arbeitskräftemangel bedingt :-p. Nun stellt sich aber die Frage, wie ist die rechtliche Situation. Ich habe nicht so richtig etwas gefunden. Wer hat schon ähnliche "Angebote" bekommen? Wie war euer Vorgehen??
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Schönes Pfingstfest und keinen Sonnenbrand

    Dr. Haubold:smokin:

    Liebe Frau Klein

    sicher ist es so, dass mit Einführung der DRG die L5 Statistik hinfällig sein wird. Trotzdem müssen wir jetzt ?( für das Jahr 2001 die Statistik liefern. Die Frage ist, kommen Op-ICPM die einer nichtoperativen Fachabteilung zugeordnet sind, als Fehler zurück oder ist es letztlich egal. Laut unserer EDV gab es wohl in den letzten Jahren genau hier die Probleme.
    Wer weiß mehr? Wie verhalten sich andere Häuser??

    Herzlichen Dank

    Dr. Haubold :smokin:

    Hallo

    nun ist es bei uns mal wieder soweit und die L 5 Statistik muß erstellt werden. Wer kann mir sagen, ob es Probleme gibt, wenn Operationscodes, sprich 5 er Nummern, einer Nichtoperativen Abteilung zugeordnet sind?? Beispielsweise liegen viele Kinder auf unserer Pädiatrie, werden von den Chirurgen operiert und erscheinen nun in der L5 Statistik, obwohl eigentlich keine operierrende Fachabteilung.

    Wer kann helfen, wer kann entsprechende Hinweise über bestimmte Verordnungen geben, die ich nicht kenne.

    Herzlichen dank

    Dr. Haubold

    Zitat

    eine gute Nachricht am Morgen. Die Geschichte mit dem IMC-Modul hört sich interessant an, wir haben 2000 an der IMC-Auswertung teilgenommen. Wie gross ist die Chance, dass wir dieses Tool im Hause haben? Für tiefergehende Infos wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Hallo Herr Hohmann

    soweit wie ich informiert bin, muss das entsprechende imc-Auswertungsmodul extra gekauft werden. Falls Sie es erworben haben, müsste es im ASTM unter Extras zu sehen sein. Falls nicht, mailen Sie mich bitte an und ich würde in unserer EDV noch mal genau nachfragen.

    Ein schönes Wochenende

    Dr. Haubold :smokin:

    Hallo Herr Hohmann

    relativ einfach ist vielleicht ein wenig untertrieben. Wir groupen zunächst alle Monatsfälle und ziehen dann die ebenfalls gekaufte IMC-Analyse für den entsprechenden Monat als csv-Datei. Dann lassen sich alle Dateien mit ein wenig Kenntnis in Exel problemlos miteinander verknüpfen. Man hat nun jeden Fall mit allen Diagnosen und Prozeduren und der gegroupten DRG. Der Rest ist einfach nur Filtern in Exel.

    Falls sie allerdings das IMC-Modul nicht eingebunden haben, sieht es deutlich schlechter aus (siehe Beitrag von Herrn Konzelmann).

    Falls Sie weitere Fragen haben, mailen Sie mich an.

    Grüsse aus dem immer noch verregneten KW

    Dr. Haubold :smokin:

    Guten Morgen

    Seitens unserer pädiatrischen Kollegen wurde die Frage an mich herangetragen, warum seitens der stationären Abrechnung die Verschlüsselung der ICD Nr. Z76.3 nicht zugelassen wird.
    Die Abrechnung argumentiert, dass die Aufnahme der Mutter als Wahlleistung abgerechnet wird. Dies schließt die ICD Z76.3 aus, da dann die Aufnahme medizinisch indiziert und somit eine Wahlleistung nicht abrechenbar sei.
    Wie wird es an anderen Häusern gehandhabt? Stimmt die Argumentation der Kostenstelle?
    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Grüsse aus KW

    Dr. Haubold :smokin:

    Guten Abend

    herzlichen Dank für die fundierten Antworten. Interessanterweise habe ich bei der Durchsicht der alten Krankenunterlagen festgelegt, dass durch einen Kodierungsfehler eines Kollegen uns damals ein SE verloren gegangen ist. Zur Zeit rechnet unsere Kostenstelle gerade durch, was für uns das Günstigste ist. Schaun wir mal. Danach werden wir entscheiden, wie wir uns weiter verhalten.

    Viele Grüsse

    Dr. Haubold :smokin:

    Guten Morgen

    gestern erhielt ich die Mitteilung, dass eine Krankenkasse die im Jahre 2000 gegebene Kostenübernahme eines Sonderentgeltes (bereits bezahlt) zum jetzigen Zeitpunkt ändert. Nun ist man nur noch bereit, eine Fallpauschale zu zahlen. Interessanterweise wurde das nach Ansicht der Krankenkasse "zuviel gezahlte" Geld mit aktuellen Fällen verrechnet.

    Wer kann mir über die rechtliche Lage Auskunft geben. Welche rechtlichen Schritte sind möglich, um diesem unverschämten Vorgehen der Krankenkasse Einhalt zu gebieten.

    Viele Grüße aus dem sonnigen, aber sehr kalten KW

    Dr. Haubold :smokin:

    [quote]
    wir planen ebenfalls, den Einsatz erstmal auf das Controlling (nicht Medizincontrolling) zu beschränken. Man kann ja doch sehr damit "herumspielen", oder habe ich da einen falschen Eindruck bekommen?


    Guten Morgen

    Es kommt meines Erachtens darauf an, was man von den ermittelten DRG Ergebnis erwartet (Cave: Baserate selbst festlegbar!!, Kostengewichte für Deutschland??, einzubeziehende Diagnosen selbst bestimmbar; Fehler-DRG).
    1. Zumindest einen Überblick über die zu erwartenden Top-Ten DRG jeder Abteilung läßt sich über das Modul ASTM (es gibt eine csv-Datei) problemlos erstellen. Zudem werden über diesen Weg mögliche falsch verschlüsselte Hauptdiagnosen und Nebendiagnosen sofort sichtbar. Editierbar dann leider nur über den Stationsarbeitsplatz oder ASPM.
    2. Über ASPM ist nur ein Patient zu groupen, hier kann man dann problemlos mit den Hauptdiagnosen jonglieren. Allerdings sollte man bedenken, dass die Hauptdiagnose entsprechend den Kodierrichtlinien, und damit nur vom Arzt/in festgelegt werden kann.

    Verregnete Grüße aus Wildau

    Dr. Haubold :smokin: