Beiträge von medcont

    Hallo miteinander,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme. Es gibt schon einen Widerspruch. Leider sind wir nicht auf die Differenziertheit als solche eingegangen... Wir meinten, dass sei nach all den Jahren bekannt und haben nur mit der Unterscheidung akut/ chronisch argumentiert. Ich würd mal sagen, dumm gelaufen. Also schreiben wir noch einen WS, genau so, wie Herr Lunge es dargelegt hat. Vielen Dank.
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    die Thematik wurde an vielen Stellen schon diskutiert, ich häng meine Frage einfach mal hier dran:
    Bei einem Fall aus 2009 kodierten wir u. a. J96.1 (chron. resp. Insuffizienz). Der Gutachter des MDK stellt fest, dass ein Ressourcenverbrauch stattfand, meint aber, dass die Partialinsuffizienz mit J96.9 spezifisch abzubilden sei. Dies sei dem offiziellen alphabetischen Verzeichnis der ICD- 10- 2009 auch so zu entnehmen.
    Gibt es Gegenargumente? Oder müssen wir das hinnehmen?

    Herzliche Grüße
    medcont

    PS: das ist der einzige mir bekannte Fall aus unserer Klinik, bei dem es solch ein Ergebnis gab. Und J96 war ein Dauerbrenner, kein MDK- GA hatte bisher eine Änderung in J96.9 vorgeschlagen.

    Hallo miteinander,
    ich versteh es immer noch nicht ganz. Unser Doc sagte, es ist eine Anämie und kein abnormer Befund. Es erfolgten weitere Blutbilder, um ggf. eine Therapie einzuleiten. Diese Untersuchungen stellen keinen Standard bei der Grundkrankheit COPD dar. Und nun?
    Liebe Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    wir kodierten eine alkoholbedingte Anämie mit E53.8. Es wurden mehrfach Blutbilder gemacht. Unser Doc führte im WS aus, dass sich \"unter der allgemeinen Therapie Antibiose und Alkoholentzug das Blutbild verbesserte\", weitere Interventionen waren nicht notwendig. Der MDK streicht diese Diagnose mit der Begründung, es handele sich lediglich um die Kontrolle abnormer Befunde, ein Ressourcenverbrauch gemäß DKR läge nicht vor.
    Was meinen Sie dazu?
    Herzliche Grüße und schönes Wochenende
    medcont

    Hallo Gefäßchirurg,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Mit diesem Kode würde der Fall in E06C (andere Lungenresektionen ...) kommen, das sind ca. 2000€ mehr! Gibt`s nicht doch noch was \"konservatives\"? Ich hab nur noch einen Kode für Instillation gefunden, aber nur zur Pleurodese. Könnte man sonst 8-020.x (therapeutische Injektion) nehmen? Oder doch lieber keinen Kode?
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo Herr Wurmdobler,
    das Ulcus sitzt direkt am Ende der Trachealkanüle. Er kam aus dem Pflegeheim und hat das Tracheostoma schon länger, seit wann konnte ich anhand der vorliegenden Unterlagen nicht sehen.
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    so kurz vor dem Wochenende :rotwerd: hab ich noch eine Frage:
    Wie kodiert man ein fibrinöses Absaugulcus? Mit J95.88 (sonstige Krankheiten der Atemwege nach med. Maßnahme)? Und noch Y84.9! dazu? Oder mit T98.0 (Folgen der Auswirkungen von Fremdkörpern in natürlichen Körperöffnungen)? Was meinen Sie?
    Allen ein schönes (sonniges) WE
    medcont