Beiträge von medcont

    Hallo miteinander,
    so kurz vor dem Wochenende hab ich noch eine dringende Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe leider nichts passendes zum \"dranhängen\" gefunden.... Deshalb neue Frage. :rotwerd:
    Der Patient wurde mit Verdacht auf Bronchialkarzinom aufgenommen, auffällige Röntgenbefunde wurden mitgebracht. Außerdem klagte er über Husten und Atemnot. Als E + A- Diagnose kodierten wir D38.1. Wir führten die entsprechende Diagnostik durch. Es ergaben sich keine Hinweise auf ein malignes Geschehen. Als Ursache des Hustens wurde der ACE- Hemmer benannt, die Medikation wurde umgesetzt. Was ist in diesem Fall HD? Der MDK meint, es sei R05, wir meinen R91. E69 kommt bei beiden Möglichkeiten zur Abrechnung. Was meinen Sie? :d_gutefrage:
    Vielen Dank für Ihre Hilfe,
    allen Mitstreitern ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinenander,
    das Thema wurde bestimmt schon ausgiebig besprochen. Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nicht so richtig was gefunden :rotwerd: , deshalb meine Anfrage:
    Eine PKV hat nach Prüfung der Unterlagen den Kode U80.0! nicht anerkannt und somit die Rechnung gekürzt. Wir rechnen direkt mit den Patienten der PKV-en ab und haben also vom Patienten \"nur\" den gekürzten Betrag erhalten. Eine Entbindung von der Schweigepflicht liegt uns nicht vor. Die der PKV hat offenbar die Epikrise direkt vom Patienten erhalten.
    Schicken wir eine Mahnung an den Patienten und fügen die notwendigen Unterlagen zur Bestätigung der Diagnose mit der Bitte um Weitergabe an die PKV bei? Denn ohne Schweigepflichtsentbindung sind uns doch die Hände gebunden. Und unser Vertragspartner ist der Patient. Wie verhält man sich in solch einem Fall?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    medcont

    Hallo miteinander,
    hier die Therapie:
    RMP (Rifampicin) 0,45 0-1-0 4-fach Therapie bis einschließlich 19.04.2011,
    EMB (Ethambutol) 1,2 0-1-0 im Anschluss für 12 Monate 2-fach Therapie aus RMP und Peteha
    Peteha (Protionamid) 0,75 0-1-0
    Klacid 250 2 x 1

    Die Keime wurden gemäß Resistogramm antibiotisch behandelt.

    Ich bedanke mich nochmals herzlich für Ihre Hilfe und die für mich sehr hilfreiche Diskussion. Zwischenzeitlich hatte noch ich die Kollegin im Labor befragt, da kam dann zusätzlich noch etwas Licht ins dunkel.
    Allen einen schönen Tag (bei uns sonnig und 14°)!
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo Herr Lunge,
    unser Doktor hat nun den Wortlaut in der Epikrise folgendermaßen geändert:\"reaktivierte Lungenmykobakteriose durch Mycobacterium avium\". Also hab ich nun doch nur A31.- genommen. Dazu hat er J22 und Keime festgelegt, für eine Pneumonie (so beschrieben) hat er keinen Anhalt gesehen.

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
    Viele Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    herzlichen Dank für Ihre Antworten.
    Die Angabe \"Lungentuberkulose durch Mycobacterium avium\" in der Epikrise hatte mich etwas unsicher gemacht. Ich formuliere es mal ganz vorsichtig, denn ich bin kein Arzt. Liegt eine TBC i. d. S. vor, wenn Mycobcterium tuberculosis nachgewiesen wird? Und spricht man aber von einer atypischen TBC, wenn Mycobcterium avium nachwiesen wird?
    Ich würde H. Lunge zustimmen wollen mit der Angabe der HD A31.0; A15.- meine ich, ist nicht zu kodieren. Wie ist es mit der Kodierung B90.9 als ND? Kann ich sagen, dass Folgezustände (Kavernen) vorliegen und hier eine bakterielle Infektion (J22/J15 [sieht man eine Pneumonie in so einer Konstellation im Rö?]) vorliegt? Wäre dies so richtig, um das vorliegende Krankheitsbild korrekt zu beschreiben? A16.- und J98.4 kommen doch sicher nicht in Frage.Was sagen Sie dazu?
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    ich bitte um Hilfe bei der Kodierung des folgenden Falles:
    Hier die Diagnosen lt. Epikrise als Zitat:
    \"-reaktivierte Lungentuberkulose durch Mycobacterium avium
    - mikroskopischer Nachweis srf. Stäbchen
    - Kultur der Bronchiallavage mit Mycobacterium avium
    - Z. n. Lungentuberkulose 2008, 2004 und in den 50- iger Jahren (vermutlich immer durch Mycobacterium avium)
    - multikavernöses Hohlraumsystem mit Superinfektion durch Staphylococcus aureus, Serratia marcsescens, Enterococcus faecalis\"

    Ich meine, A31.0 (Infektion durch Mycobacterium avium) sei HD. B90.9 würde ich als ND angeben.
    Wie verfahre ich mit den Kavernen? :d_gutefrage: J98.4 ist der Kode für nichttuberkulöse Kavernen und kommt so m. E. nicht in Frage. Im alphabetischen Verzeichnis ICD findet man unter Kaverne tuberkulös den Kode A16.2; allerdings heißt A16.- \"TB der Atmungsorgane, weder bakteriologisch, molekularbiologisch oder histologisch gesichert\".
    Gebe ich den Kode trotzdem an? :augenroll: Mit den Keimen (B95.- und B96.- [sind resistogrammgerecht behandelt]) dazu?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo miteinander,
    m. E. (aber ich weiß es nicht genau!) muss man eine Akkreditierung durch die DGSM haben und um die zu bekommen, muss ein z. B. ein FA für Somnologie angestellt sein.
    Vielleicht gibt es ja Mitstreiter/innen, die es genau wissen.
    Herzliche Grüße
    medcont

    Hallo Herr Lunge,
    danke für Ihre schnelle Antwort. Es wurde ein Konzentrator verordnet, also bin ich von einer chron. resp. Partialinsuff. (J96.10) ausgegangen. Und dann wußte ich nicht, ob es sinnvoll ist, noch zusätzlich J96.01 (akute resp. Insuff.--> hyperkapnisch) anzugeben, das möchte nämlich unser Doktor so. Es wurden viele BGA`s gemacht und die O2- Gaben angepasst. Und unter Therapie der COPD \"stabilisierte\" sich ja dann die resp. Situation.
    Was meinen Sie?
    Herzliche Grüße
    medcont