Beiträge von phost

    Hallo Prismaflex,

    müssen tut man selten, ist aber enorm hilfreich, nicht nur in
    Abrechnungsfragen.
    Wenn etwas wesentliches Medizinisches passiert, sollte eine entsprechende Dokumentation vorliegen,
    man dokumentiert doch auch sonst vieles unnötiges.

    Wenn kein Op- Bericht erstellt wurde, so muss doch ein anderer Hinweis vorliegen
    (Arztdoku, Anästhesieprotokoll etc.)

    Ich gehe davon aus, dass ein Altfall von 2010 vorliegt, sonst wäre der Code ohnehin obsolet. Wenn eine Wundsäuberung als Verbandwechsel erfolgte, könnte es schwierig sein, den Anspruch zu belegen.

    Gruß

    P.Host

    Hallo Mitstreiter oder \"Konsens Orientierte\",

    Als Kreuzbandchirurg mit dem Problem nicht
    immer vermeidbarer Komplikationen gibt es den Begriff
    der \"Arthrofibrose\". Ein Cyclopssyndrom ist Teil dieses Prozesses. Nach
    alphabetischer Eingabe wird hierfür der Code 24.6- oder (ohne Ankylose) der Code
    M24.5- genannt.

    Vielleicht hilft dies weiter

    Gruß

    P.Host

    F

    Hallo Mitstreiter,

    seht das doch etwas entspannter,
    es gibt viele Fernseher, viel Fernsehplatz und
    als dies muss gefüllt werden.

    Jeder Redakteur hat eine Sichtweise - und die ist immer
    sehr einseitig -- er will Sendeplatz füllen, im Molitor heißt
    dies provozieren - dies geht nun mal nur einseitig.
    \"Fair\" ist nie ein Motto der Magazine gewesen, wäre ja auch nicht
    für den Zuschauer spektakulär. \"Bild\" Dir Deine Meinung - dies geht nur
    schmalspurig.

    Und mal ehrlich:
    Das DRG System animiert doch mit seinen vielen Ungereimtheiten doch auch uns zu vielen durchaus strittigen Diskussionen.
    Wenn bei dem \"DRG\" System nicht Probleme ausschließlich zwischen Krankenhäusern und Krankenkassen bestehen würden - sondern \"Einzelschicksale\" des \"Bürgers\" betroffen wären, dann wäre das DRG System häufiger Stammgast in allen solchen Sendeformaten.

    Am besten erscheint mir, Ruhe zu bewahren, zur Kenntnis nehmen und weitestgehend ignorieren. Diskutieren mit den Autoren führt nur zur Vertiefung und letztlich zu weiterer schlechten Presse.

    Gruß

    P.Host

    P. Host

    Hallo Forum,

    ich habe eine Antwort von DIMDI vom 22.02.2011
    zu einem Fall aus 2008, der in den Kontext passt - aber keine Antwort für heute liefert.

    Distale Oberarmfraktur, 2 Platten eine Schraube, ein Zugang

    Nach DIMDI:
    es ist der Code einer Materialkombination zu verwenden

    Wenn man dem folgt, dann müsste 2011 eine Doppelplatte zweimal zu codieren sein,
    da ja die Materialkombination nicht mehr zu verwenden ist. Oder?

    Ev. hat kodierer2905 neue Infos von DIMDI?

    P. Host

    Hallo Herr Riol,

    nur, dass ich nicht etwas falsch verstehe:

    D005d Folgezustände oder Spätfolgen sind aktuelle Krankheitszustände, die durch ein frühere Krankheit hervorgerufen wurden.
    Ein \"verheilter Bruch\" ist kein Bruch mehr sondern verheilter Knochen als Spätzustand.

    Dann gibt es noch das Kapitel \"geplanter Folgeeingriff\" - und dort lese ich die Zuordnung als Hauptdiagnose.
    Oder liege ich hier wirklich so daneben?

    P. Host

    Hallo,

    wenn Aufnahmeanlass der Hallux ist, dann kann D005 nicht greifen, da die
    \"Planung\" ja nicht auf die Fraktur sondern auf den Hallux abgestellt ist.

    Anders rum - wenn die Metallentfernung analog D005 geplant ist, dann wird die Fraktur HD und der Hallux dann ND.
    Oder habe ich da falsch gedacht?

    Gruß

    P.Host

    Hallo Herr Horndasch,

    Knackpunkt ist doch wohl alleine, ob eine stationäre akutmedizinische Behandlung so lange erforderlich ist und ob die geriatrischen Kriterien erfüllt sind. Ist dies belegt, dann dürfte bei einer geriatrisch ausgewiesenen Abteilung doch kein Problem bestehen?
    Oder ist die Geriatrie (geratrisches Team) nicht eigenständig ausgewiesen?

    Gruß

    P. Host