Beiträge von fholzwarth

    Hallo Herr Balling,

    danke für Ihre Antwort.


    "Leider" hat der Kode 5-505.0 sogar erheblichen Einfluss auf die DRG. Es handelt es sich um einen Revisionseingriff nach einer Hepaticojejunostomie mit Abszessbildung und Nachblutung. Die Blutung kam aus dem Stumpf der A. cystica und wurde dann umstochen. Es handelt sich somit nicht um eine Blutstillung im Rahmen eines anderen Eingriffs.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kodiere ich die Umstechung an der Basis der A. cystica zur Blutstillung.

    Wird diese mit

    5-514.c0 : Andere Operationen an den Gallengängen: Blutstillung: Offen chirurgisch

    oder mit

    5-505-0 : Rekonstruktion der Leber: Naht und blutstillende Umstechung (nach Verletzung) kodiert?

    Danke für die Hilfe

    Guten Morgen.
    sicherlich überzieht hier der MDK. Wenn der Beatmungsmodus und die Beatmungsdauer nachvollziehbar sind, können auch die Beatmungsstunden berechnet werden.
    Unabhängig hiervon halte ich es aber schon aus forensischen Gründen für äußerst bedenklich, wenn sich aus der Dokumentation nicht entnehmen läßt, mit welchem Beatmungsgerät der Pat. beatmet wurde. Ebenso ist natürlich auch die Art und die Größe des Tubus zu dokumentieren. Im Haftpflichtfall hätten Sie sicherlich ein größeres Problem.

    Viele Grüße

    Guten Morgen,
    fangen wir jetzt wieder mit den Grundlagen der HD-Definition an? Ich dachte, dies wäre jetzt langsam klar - den Juristen eher noch als "gemeinen" ärztlichen Kollegen.

    Guten Morgen,

    ich muss dem Kollegen Bartkowski recht geben. Im diskutierten Fall ist der Sachverhalt nun doch wirklich mehr als eindeutig.

    Kodierregelkonformes kodieren führt zu einer DRG die dann abzurechnen ist. Ob hier der Einzelfall kostenmäßig korrekt dargestellt wird ist sekundär. Wir haben halt ein pauschalierendes System.

    Einen schönen Tag.

    Guten Morgen,

    bei einem Pat. lag eine akute perforierte Appendizitis vor. Aufgrund des ausgeprägten entzündlichen Befundes konnte die Absetzung mittels Stapler nicht an der Appendixbasis erfolgen, sondern es wurde "etwas" Coecum mit abgesetzt. Kann zusätzlich zu der lap. Appendektomie auch noch 5-452.1 kodiert werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.