Beiträge von EricGrand

    Ich hätte da noch eine Frage zur Abrechnung von DRGs. Ich hoffe ich nerve hier noch keinen :D

    1 : Fall
    Patient ist vom 1.4 bis zum 2. 5 im KH 2800 Basisrate wie teuer der ganze Aufenthalt?
    DRG F05Z und hat 10 Blutkonserven bekommen.

    Ich Rechne den Erlös aus ( 2800 X ( 6,785 +(( 31- 29 + 1) x 0,259))) und komme auf 21.173,6€ .
    Ich bin mir allerdings nicht ganz Sicher ob die
    Gabe von Erythrozyten OPS : 8-800.c1 6 TE bis unter 11 TE 619,62 € einfach auf den Erlös gerechnet wird.

    Sprich die 21.173,6 + 619,62 = 21.793,22

    LG
    Eric

    Hallo,

    Ok ich werde das berücksichtigen. Aber wenn "alte" Schlaganfälle gemeint wären, würden diese bis 28 Tage danach noch als ND kodiert werden oder?
    Warum sollte der Prof dann aber schreiben treten vermehrt auf? Dann würde es doch heißen werden vermehrt Schlaganfälle kodiert...

    Gruß

    Eric

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Es freut mich dass ich hier auf offene Ohren (Augen) stoße.

    Die Fragen in der Klausur sind so weit ich das von anderen Studenten gehört habe, sehr... sagen wir mal kompliziert gestellt. Ich glaube unser Prof. will die Studenten zum nachdenken anregen und zum Beispiel nicht einfach nur platt Fragen wie ist eine DRG aufgebaut, sondern: "errechnen Sie bei Folgendem Aufenthalt von Patient X mit der DRG L62B den Erlös!" und dann als zweite Frage ob der Patient konservativ oder operativ behandelt wurde. Ok dieses Beispiel ist jetzt sehr leicht aber es gibt halt Fragen bei denen man erstmal gar nicht weiß was gemeint ist und dies verwirrt einen teilweise sehr.

    Ich finde die Antwort von Gens sehr gut und kann mit vorstellen, dass unser Prof darauf hinaus wollte.

    Vielen Dank nochmal und vielleicht habe ich ja noch die ein oder andere Frage.

    Freundliche Grüße

    Eric

    Hallo liebes myDRG Forum,

    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Medizin Controlling und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich Studiere Gesundheitsökonomie und schreibe bald eine Klausur im Fach Medizin Controlling. Ich habe ein paar Klausur-Fragen von einem Studenten bekommen der die Prüfung schon geschrieben hat und es gibt die ein oder andere Frage die ich nicht beantworten kann.

    1: Auf einer Station treten vermehrt nach Aufnahme Schlaganfälle auf. Es herrscht eine hohe Personalfluktuation.
    Was würden sie tun, bzw. auf was würden sie kontrollieren?

    2: Was ist bei einem Herzinfarkt nach DKR Richtlinien zu beachten?

    --> Ist hiermit gemeint, dass z.B bei Aufnahme aufgrund einer Angina Pectoris mit späterem Myokardinfarkt während des KH Aufenthaltes nur der Infarkt kodiert wird?

    3: Warum haben die fehler DRG´s Kostengewichte?

    --> Damit man die Fehler DRG aufgrund der nicht passenden HD zur Prozedur (901A-D) trotzdem abrechnen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)