Beiträge von claudi

    Guten Morgen!
    Die Blutung unter Marcumar wurde schon häufig diskutiert, aber leider komme ich mit der richtigen Kodierung immer noch nicht zurecht. Mein Fall: Ein Patient kommt mit einer Makrohämaturie unter laufender Marcumartherapie akut zur Aufnahme. Der Quick liegt bei unter 10 %, Vit.K wird verabreicht, eine Dauerspülung ist nicht erforderlich. Der Pat. lag in der urol. Klinik.Welchen Kode verwende ich als HD? Mit der D68.3 komme ich in eine MDC, die typisch für Blutkrankheiten ist, mit der Makrohämaturie in eine urol. DRG. Wie kodiere ich hier richtig? Konnte bisher leider keine passende Antwort finden.Wer kann helfen? Vielen Dank! Claudi

    Hallooo, jemand da?

    Reicht es als ärztl. Verlaufsdoku aus, sich ausführlich in der Epikrise zu äußern, oder muß in der Akte jede Änderung am Management sprich täglicher ärztl. Verlaufsbericht vorhanden sein wie in der Pflegedokumentation? Wer hat gute Dokublätter, Adressen, wo man diese herbekommt oder andere Ideen? Claudi

    Guten Tag!
    Wer kann mir helfen und mir genauere Angaben zur Abrechnung der palliativmed. Komplexbehandlung geben, welche DRG, Voraussetzungen, Erfahrungen usw. Bitte um Antwort. Claudi

    Einen schönen Guten Morgen aus dem sonnigen Norden!

    Wer kann mir helfen und mir sagen oder zeigen, welche Diagnosen in die B61Z führen? Habe im Definitionshandbuch vergeblich gesucht.

    Claudi

    Einen schönen Guten Morgen an alle Mitstreiter,
    wenn ein Patient mit einem Pleuraempyem kommt auf dem Boden einer Pleuropneumonie entwickelt, das Empyem die meisten Ressourcen verbraucht aber die Pneumonie besteht und antibiotisch behandelt wird, kodiere ich die Pneumonie als ND oder kodiere ich sie nicht ?

    claudi

    Hallo und einen schönen Tag,

    Habe hier den Einspruch einer KK, die die Kosten für die Versorgung des Neugeborenen nicht übernehmen will und argumentiert, dass für die Mutter bezahlt wurde und das Kind nicht extra berechnet wird, weil beide kurz nach der Entbindung das KH auf eigenen Wunsch verließen.Das ist doch nicht korrekt, wie argumentiere ich? Claudi :sterne: