Beiträge von claudi

    Zähle ich die Mengen zusammen und berechne ich ein ZE oder berechne ich die Dosis nur 1x wie verabreicht, egal, ob tgl. oder an mehreren Tagen erhalten? Wie stelle ich die eventuelle Differenz zwischen bestellter, Mindestabgabe und tatsächlich verabreichter Menge dar? Claudi

    Noch eine Frage zu den Zusatzentgelten: Sind sie nur abrechenbar im stationären Bereich oder darf ich sie in der Tagesklinik auch abrechnen und wenn ja, stelle ich für jeden Tag eine Rechnung oder wie gehe ich hier mit den Zusatzentgelten um? Claudi

    Hallo und einen schönen Tag,

    wenn ein Pat. mit starkem Nasenbluten unter Falithrom aufgenommen wird, aber nur die Blutung therapiert wird, wird dann die Epistaxis oder die hämorrh. Diathese unter Falithrom zur HD? Pat. nimmt das Falithrom nach einer Herzklappen- OP, der Quick lag bei Aufnahme bei 18%. Claudi

    Ein gesundes neues Jahr an alle!

    In diesem Jahr kann man zahlreiche Zusatzentgelte für Medikamente und Blutprodukte erhalten. Wo bekomme ich die jeweilige aktuelle Liste her und wie geht Ihr mit der Doku in der Akte vor? Gibt es extra Erfassungsbögen, oder steht es auf der Kurve? Die Chemotherapeutika werden genau auf dem Protokoll für Chemotherapie gezeigt,die Menge erscheint und der Name des Mittels, außerdem gibt es das Protokoll von der Apotheke über Menge und Art der Chemotherapeutika mit Datum der Abgabe an die Station. Wie geht Ihr damit um ?

    Claudi

    Hallooo, noch jemand da, so kurz vor dem Fest?

    Wenn ein Pat. moribund mit multiplen Metastasen bei Magen- Ca stationär aufgenommen wird, es nur zur Transfusion kommt, Analgetika verabreicht werden und dann verstirbt, kodiere ich dann die Metastasen mit? Der Pat. kam innerhalb der oGVD nach OP in d. KH. Wer weiß Rat? Vielen Dank und allen Lesern, Ratgebern und allen anderen schöne Feiertage, das wünscht Claudi !!

    Mit der I83.0 komme ich in die DRG F64Z, RG 1,364. Die Pat. lag 2 Tage, BB- Abfall war unerheblich, Verband mit Gaze erfolgt, Entlassung in die Häuslichkeit. Mein Problem ist, dass aus der I83.0 nicht die Blutung hervorgeht.Die Pat. ist alt, dement und war bisher nicht in ärztl. Behandlung.Die Varizen bds. mit Ulceration werden somit nicht weiter behandelt. Claudi

    Mit dem von Ihnen angegebenen OPS- Kode erreiche ich keine chir. DRG, komme so in eine med. DRG. Pat. wurde operiert und lag insgesamt 15 Tage stationär bei tgl. Alginatverbänden, Drainage kurz vor Entlassung entfernt. Claudi

    Hallo Forum, habe hier die Akte einer Patientin, die vor einem Jahr eine abd. HE hatte und jetzt mit einem Bauchdeckenabszeß kam. Der Abszeß wurde entlastet, eine Drainage wurde gelegt. Kodiert wurde die L02.2 - Hautabszeß am Rumpf, als Prozedur wurde die 5- 540.1 kodiert. Es ergab sich eine Fehler- DRG. Kann ich auch über 1 jahr nach OP die T81.4 kodieren und welchen OPS- Kode muß ich hier kodieren? Wer kann helfen? Claudi

    Hallo Forum!

    Habe hier einen Pat., der nicht planmäßig zur Metallentfernung kommt, sondern wegen Komplikationen nach Sturz. Die Fraktur hatte der Pat. 1960 nach einem VKU, jetzt war er gestürzt, das Metall führte zu einer Weichteilirritation. Gebe ich hier als HD auch die Fraktur an oder die mechan. Komplikation und als ND die Z47.0? Wer kann helfen, denn der Erlösunterschied ist erheblich. Claudi