Beiträge von DRG-Conni

    Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe für einen Widerspruch beim MDK.
    Patientin mit muskelinvasivem Harnblasenkarzinom (pT1, pTis, multipel, pN0 (0/28), cM0, G2, R0).
    Wir führten eine vordere Exenteration mit Zystektomie, Hysterektomie, Salpingektomie, Resektion der vorderen Vaginalwand, nervschonend, plastische Rekonstruktion der Vagina mit Naht, radikale pelvine Lymphadenektomie bds., Adhäsiolyse an Ovar, Tuba, Uterina und Dünndarm durch.
    Wir kodierten 5-687.0.
    Der MDK möchte aber 5-576.60 (radikale Zystektomie Frau) kodiert haben, mit der Begründung:
    "Unter einer vorderen Exenteration versteht man bei der Frau ein ultraradikales operatives Vorgehen bei Vorliegen eines lokal fortgeschrittenen in Nachbarorgane infiltrierendes Karzinom. Zudem wurde keine Ovarektomie durchgeführt." ?(
    Wir sind der Meinung, wir haben die Kriterien für eine Exenteration erfüllt, zudem muss kein in Nachbarorgane infiltrierendes Karzinom vorliegen.

    ?( Hallo liebes Forum,

    in letzter Zeit haben wir immer wieder MDK-Anfragen bezüglich der Kodierung eines Tumorzapfens in der Vena cava bei Nierenzellkarzinom. Wir kodieren für den Tumorzapfen die I82.2, der aber vom MDK gestrichen wird. Ist dies korrekt oder gibt es für den Tumorzapfen einen anderen Code.