Beiträge von overhagen

    Hallo zusammen,

    danke für die Ermahnungen und Belehrungen, wie ich meinen Job zu machen habe, das war aber nicht die Frage.
    Die Frage war: Darf die Kasse ein Prüfverfahren einleiten oder muss der Versicherte auf die Kasse zugehen?
    Da es dazu anscheinen keine Antworten gibt, vielen Dank und die Bitte an die Mods, den Thread zu schließen.

    MfG

    Hallo zusammen,

    bei einer Fallbesprechung mit einer unserer Krankenkassen kam heute ein Fall mit Komplikationen zur Sprache, CHE mit anschließendem Leberabszess usw., und nachdem klar war, dass der Abszess nicht von vornherein mit ins Haus gebracht wurde eröffnete mir die Kassenvertreterin, dass wir den Fall nicht weiter besprechen würden, der würde nun innerhalb der Kasse an eine andere Abteilung weitergeleitet die wiederum mit dem Patienten Kontakt aufnehmen würde und diesen dazu anregen würde, eine Untersuchung auf einen Behandlungsfehler einzuleiten.
    Da blieb mir spontan die Spucke weg!
    Das die Kasse die Pflicht hat, bei Patientenanfragen im Bezug auf Behandlungsfehler mitzuwirken und ein MDK-Gutachten dazu einholen muß ist mir klar, neu war mir aber, dass der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat, dass die Kassen nun bei eventuellem Verdacht auf einen Behandlungsfehler ihre Versicherten auffordert, so ein Verfahren einzuleiten.

    Ist mir da etwas entgangen oder wird die Bande immer dreister????

    MFG
    S. Overhagen

    Hallo Graf,

    Konsiliarleistungen sind nicht zu verschlüsseln, so wie Hr Konzelmann in der ersten Antwort sagte.
    Wir hatten vor einiger Zeit einen externen Consulter im Haus, der exakt das von sich gegeben hat.

    Grüße aus Oberhausen
    S. Overhagen
    --
    S. Overhagen
    FA Anästhesie
    Medizin-Controller
    Dipl. Gesundheitsökonom (oec.med.)

    Hallo DRG´ler
    Wir haben ein Problem mit den Leistungen, die ein fremdes Haus oder eine Praxis für unser Haus erbringt.
    Werden diese Leistungen kodiert oder nicht? Beispiel: Neurologische Abteilung läßt in einem anderen Haus eine aufwendige MRT-Untersuchung durchführen. Darf ich diese Leistung, die uns in Rechnung gestellt wird, kodieren? Bisher galt: nur die Leistung, die das eigene Haus erbringt darf abgerechnet werden, alles andere ist unser eigenes Problem.

    Grüße und vielen Dank aus Oberhausen
    S. Overhagen

    HAllo Forum,

    ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung eines "Starkstromunfalls" mit 220V. Z04.2 ist zur Primärverschlüsselung nicht zugelassen, W87.9 nur als Zusatzinformation gültig.
    Der Patient war zwei Tage stationär zur Beobachtung, kleine Wundversorgung der Brandmarken.


    Vielen Dank für Vorschläge, ich bin gespannt

    :kong:
    --
    S. Overhagen
    FA Anästhesie, DRG-Beauftragter des Hauses

    Hallo Forum,

    seit einer Weiterbildung vor ca. 1 Woche sehe ich die gesammelte Groupingsoftware mit anderen Augen. Ein und derselbe Fall in drei verschiedenen Groupern gibt drei verschiedene DRG´s.
    Das einzige Kriterium für den einen oder anderen Grouper kann also für mich nur die Benutzerfreundlichkeit haben. Damit hat meiner Meinung nach KODIP deutliche Vorteile, die aberdurch den kleinen NAchteil der Schnittstelleninkongruenz aufgewogen wird. Klartext: wollen wir einen Patienten Groupen, so geben wir alle Stammdaten per Hand ein usw., die Schnittstelle zur Patientenverwaltung hat so gewisse Schwierigkeiten....
    Außerdem ist die +*und ! - Problematik nicht befriedigend gelöst, es können immer noch *-Diagnosen als Hauptdiagnosen eingegeben werden und das Programm verhält sich still.
    Sonst geht es aber..
    Bis bald


    S. Overhagen

    St-Josef-Hospital Oberhausen
    DRG - Beauftragter des Hauses

    Hallo DRG´ler,
    ich verfolge das Forum jetzt schon einige Zeit und möchte mich nun mit einer Frage an alle wenden:
    Wir benutzen als Software in der Verwaltung und Abrechnung AMPULS (früher Schleupen, jetzt von Carus übernommen)und die OPDISK- und ORDISK-Lösungen von Carus als Doku-Software und KIS.
    Gibt es in der Gemeinde noch mehr gestrafte oder sind wir die Einzigen??
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Kombination der Programme oder läuft Carus mit einem anderen Verwaltungs- und Abrechnungsprogramm????

    Viele Grüße und vielen Dank

    S. Overhagen
    FA Anästhesie
    DRG - Beauftragter
    St-Josef-Hospital Oberhausen