Beiträge von frager

    guten abend,

    vielen dank für die diskussion. Ich habs nun glaubich kapiert. Letztendlich interessant sind die 10 beispiele in der D012a. Der text ist m.e. immer noch nicht eindeutig, klar ist nur dass * und ! nicht als primärdiagnosen verwendet werden dürfen, es steht aber nicht da, dass andere als die * und !-Diagnosen nicht als Sekundärdiagnosen dienen dürfen. zum beispiel hier:
    :sterne:
    \"Ergänzungen für Zustände, die Kapitel V, F00–F09 (Organische, einschließlich
    symptomatischer psychischer Störungen) betreffen. Die zugrundeliegende Krankheit,
    Verletzung oder andere Hirnschädigung kann durch Hinzufügen einer Schlüsselnummer
    aus einem anderen Kapitel angegeben werden.\"

    da interpretiere ich das wort \"Hinzufügung\" als Sekundärdiagnose.
    , aber die beispiele zeigen dann endlich wie es gemeint ist.

    Ein weiteres Problem für mich ist, dass ich nicht die grouperreihenfolge sehen kann. Wir arbeiten mit drg-workplace von gwi, und der ordnet alle diagnosen nach icd-ziffer! :t_teufelboese: Da kann ich gar nix beeinflussen!

    n\'abend

    ???

    Guten tag,

    ich habe da eine frage, weil wir einige male von der kasse nicht akzeptierte codierungen :noo: zurück bekommen haben:

    Können als sekundärdiagnosen auch diagnosen verwendet werden, die nicht mit * oder ! gekennzeichnet sind?

    Praktisches beispiel: Pat. kommt mit starkem schwindel als folge eines früheren kleinhirninfarktes, da er marcumarisiert ist, wird er zum ausschluss einer blutung aufgenommen.

    Meine theorie: korrekte codierung ist

    HD I69.3 mit sekundärdiagnose H81.4, d.h. der alte infarkt ist die ursache und der zentrale schwindel die manifestation.
    ND Z92.1
    Prozedur: 3-200

    Ist das so korrekt?

    Dank für kompetente antworten!

    Guten abend,

    ist es korrekt, dass ein 2,5 tage lang beatmeter pat. mit raumforderndem mediainfarkt, der dann gestorben ist, nicht in einer beatmungs-drg landet sondern in B70D mit miserabler vergütung (aufwand immerhin beatmung, intensivstation, CT unter beatmung mit arztbegleitung ins röntgen usw.)? Wird denn die beatmung da gar nicht berücksichtigt?

    frage ich mich.

    Hallo,

    wenn bei einem harnwegsinfekt (N39.0) mehrere keime nachgewiesen werden, müssen die dann alle als *-diagnosen hinzugefügt werden (in unserem KIS kann ich einer primärdiagnose nur eine * hinzufügen, muss bei drei keimen also dreimal N39.0 plus jeweils einen keim eingeben)?
    :sterne:
    Danke für Anworten.

    frager

    Guten tag,
    eine erste frage:

    Wird ein pat. auf der inneren abt. wegen cholecystitis antibiotisch konservativ behandelt, wird i.d.r dann auch eine indikation zur operativen sanierung gestellt.
    Ist es zulässig, den pat. gezielt zur wiederaufnahme nach ablauf der 30-tage-frist einzubestellen? Man würde damit ja sozusagen ein fallsplitting herbeiführen.
    Medizinisch gesehen halte ich eine entsprechende wartezeit für erforderlich, auch früher haben wir nie primär operiert (häufig kommen die pat. ja auch erst mit einigen tagen delay ins krankenhaus) und haben die pat. nach einigen wochen - wenn auch nicht unbedingt nach ablauf einer 30-tage-frist - zu den chirurgen einbestellt.
    Gibt es da schon negative erfahrungen mit :mdk: Kassen/MDK bezüglich eines solchen vorgehens?

    ???