Beiträge von Müller

    Leider hat mir noch keiner auf meine Frage der Verschlüsselung bei der Thorakoskopie geantwortet. Hier nochmals meine Anfrage:

    Bei einer Thorakoskopie übermitteln wir gleichzeitig auch die Thoraxdrainage + perk. Pleurapunktion. Ist dies so richtig oder ist diese Leistung inklusive. Leider finden wir keinen konkreten Hinweis im OPS-Buch, dass man dieses nicht darf. :a_augenruppel:

    Hallo Hr. Stark,

    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Würden Sie auch bei einer manifesten respirator. Part.-Insuffizienz, Pat. benötigt seit Jahren ein O2-Gerät, die J96.1 verschlüsseln, bei bekannter COPD, oder verschlüsseln Sie hier die J96.9?
    Wonach richten Sie sich bei der Auswahl ..., andernorts nicht klassifiziert (J96.0, J96.1) oder ..., nicht näher bezeichnet (J96.9).
    Hier gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und dem MDK.

    Wer kann helfen?

    Können wir bei Patienten mit bekannter COPD oder Pneumonie und auch Bronchialkarzinom die respirator. Insuffizienz verschlüsseln?
    J96.0, J96.1
    Patient benötigt z.B. Sauerstoff, weil akute respir. Insuffizienz vorliegt, gleichermaßen muß d. Pat. ein O2-Gerät verordnet bekommen. Das Pflegepersonal muss auf intermittierende O2-Gabe achten und Pat. überwachen.