Beiträge von Andre73

    Hallo Forum!

    Folgendes Problem:

    Ein bekannter Pat. soll ein Herzschrittmacher bekommen, die Voruntersuchungen sind bereits ambulant gelaufen und ein Termin für die stationäre Aufnahme ist bereits vereinbart!

    Nun kommt der Pat. an einem Freitag als Notfall auf die Augenabteilung mit einer Verletzung nach einem Sturz. Dort wird ein Verschluß einer tiefen Augenliddefektes genähr. Zur Abklärung der Synkope und der sowieso geplanten Aufnahme bleibt er über dem WE im Krhs (Aufgrund der Augenverletztung hätte er am nächsten Tag wieder entlassen werden können.)

    Am Montag wird der Pat. zu den Internisten verlegt, die dann auch den Schrittmacher am 13stationären Tag implantieren.

    Der Pat. bleibt also stationär, da die geplante Aufnahme somit vorgezogen worden ist!

    Ist nun die Augenverletzung oder das Sick-Sinus-Syndrom (als Ursache des Schrittmachers) die HD?

    Gruß

    AOWT :grouper: :chirurg:

    :d_gutefrage:
    Hallo Frau Köppert!

    Mit Ihrem Problem habe ich mich schon etwas länger auseinandergesetzt, deswegen hoffe ich, dass Ihnen meine Anmerkungen/Anregungen noch helfen:

    Die DRG-Research-Group der Universitätsklinik in Münster sagt (hier die wichtigsten Punkte):

    „Ein Pat. wird mit Verdacht auf Herzinfarkt aufgenommen, der Infarkt wird ausgeschlossen. Bis zum Ausschluss des Infarktes wurde der Pat. wie ein Herzinfarktpat. behandelt.“

    Bei Verdachtsfällen wird nach KDR D002 kodiert:
    1. Symptome
    2. wenn kein Symptom vorhanden ist, dann eine Ziffer aus Z03 Beobachtung als HD.
    (Dies kommt wohl kaum in Betracht, da man den Verdacht auf Herzinfarkt im allgemeinen nach Auftreten einer Symptomatik hat.)

    Daher auch die DRG F74Z Thoraxschmerzen. U.a. führt Z03.4, R07.2; R07.3 und R07.4 als HD zur DRG F74Z!

    Die DRG-Research-Group kommt zu folgenden Kodier-Empfehlungen:
    „Ein Pat. wird mit Symptomen eines Herzinfarktes aufgenommen (z.B. präkordiale Schmerzen). Er erhält die üblichen Betreuungen eines Herzinfarktpat. bis zum Ausschluss des Infarktes (keine Lysetherapie, keine Angiographie):
    HD: R07.2 Präkordiale Schmerzen, bzw. R07.3 oder R07.4
    ND: Z03.4 Beobachtung bei V.a. Herzinfarkt
    ð DRG F74Z Thoraxschmerzen.“

    Ich hoffe, die Informationen können Ihnen weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    AOWT

    Hallo Forum.

    Folgender Fall:

    Pat. ist im Krankenhaus A zur Bestrahlung, und wird für 2 Tage in in Krankenhaus B zur neurologischen Behandlung verlegt. Danach direkt wieder ins Krankenhaus A.

    Die DRG von Krankenhaus A ist eine Ausnahmeregelung der Wiederaufnahme (Spalte 13 im DRG-Katalog).

    Kann das Krankenhaus A nun 2x die DRG für Bestrahlung abrechnen??

    Krankenhaus A will z.B. zweimal die DRG I65C abrechnen!

    Zählen also die Ausnahmeregelungen der Wiederaufnahme auch bei Rückverlegungen oder nicht?? Und wo steht dazu Hinweise??
    Hat da einer vielleicht schon Stellungnahmen von DIMDI, MDK oder so??

    Gruss Andre