Guten Morgen,
vielen Dank zunächst für die beiden Antworten.
@ Herrn Horndasch: Gerne ergänze ich meine Angaben. Die Aufnahme der Patientin erfolgte, nachdem diese an HD Schüttelfrost entwickelte. Bei Aufnahme bestand Fieber, Ruhedyspnoe, kein Husten, kein Auswurf, keine Dysurie, keine abdominellen Beschwerden, keine Diarrhoen, kein weiterer Hinweis auf eine Infektquelle.
Bereits unter HD waren Vancomycin und Unacid vomniedergelassenen Nephrologen gegeben worden.
Die Kathetereintrittstelle wird als reizlos, ohne Sekretion und ohne Rötung beschrieben. Es erfolgte kein Wechsel des Katheters in diesem Aufenthalt.
Bereits 6 Monate vor diesem Aufentgalt war eine Vorhofkatheter - Infektion beschrieben worden ( mit Serratia marcescens), drei Wochen vor dem aktuellen Aufenthalt einmalig Schüttelfrost unter externer HD, keine weitere Abklärung
Es konnte keine anderweitige Infektquelle (Zystitis, ect. ) diagnostiziert werden, in den am Aufnahmetag abgenommenen Blutkulturen wurde Klebsiella oxtoca. Enterococcus faecialis und Stenotrophomonas maltophilia bestimmt.
In der Gesamtschau wurde somit angenommen, das die Sepsis vom Vorhofkatheter ausgehen müsste. - Es liegt jedoch kein mikrobiologischer Befund vor.
Somit wäre die Nebendiagnose T82.7 wie eine Verdachtsdiagnose zu kodieren, oder ?
Viele Grüße
Stephan Wegmann
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