Beiträge von RISMATIK

    Hallo Hr.Flöser -

    ich hab mal \'ne Verständnisfrage zu Ihrem Thema :
    Wer ist denn bei Ihnen verantwortlich für das GLEICHZEITIGE Auswählen von ICD\'s und OPS ?

    Ist es denn nicht eher so, das die OPS Kodierungen während der Untersuchung / Behandlung ( meistens automatisch durch ein AbteilungsInformationsSystem oder auch manuell durch die MTA oder eine Fachkraft ) an die entsprechende Leistung \'gehängt\' werden ?

    Die ICD Kodierung aber erst durch den befundenden Arzt vergeben wird ? Also sowohl organisatorisch, als auch zeitlich nacheinander ?!

    Ich sehe da also gar keinen Bedarf, die beiden Vorgänge miteinander zu verknüpfen.Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

    Viele Grüße
    RISMATIK

    Hallo Forum, Hallo InEK -

    im Handbuch zur Fallkostenermittlung heisst es :

    \"...erbrachte Leistungen ...sind z. B. anhand von Punkten eines Leistungskatalogs wie GOÄ, DKG-NT oder EBM als Bezugsgrößen zu bewerten. Der Kalkulationssatz ist dann definiert als krankenhausspezifische Kosten je Leistungspunkt.\"

    Die Entwicklungshistorie dieser Leistungskataloge basiert nun allerdings auf den \'alten\' Bemessungsgrundlagen der deutschen Vergütungslandschaft.

    Meine Frage ist : Wird das auch zukünftig so bleiben ? Oder ist ( vom InEK ) geplant, neue,einheitliche, neutrale Leistungskataloge als Bewertungsgrundlage zu entwickeln und einzuführen ?

    Viele Grüße
    Rismatik

    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung,Hr.Scholz.
    Ist sehr hilfreich bei den Diskussionen, in welchem IT System eigentlich welche Daten gepflegt werden ( sollten ).

    Eine Zusatzfrage : Wie Sie richtig annehmen, werden ja in den meisten RISystemen die Leistungen nach GOÄ / EBM oder auch Hauskatalogen erfasst.

    Im Sinne der Gegenüberstellung Kosten - Erlöse macht das ja auch durchaus Sinn. Die Frage ist : Machen die Leistungsbewertungen nach diesen Gebührenordnungen ( für stationäre Patienten )zukünftig überhaupt noch Sinn? Oder wird es - resultierend aus den Erfahrungen der INEK - auch dort eine Bewertungstabelle geben, die den DRG Erlösen näher steht ?

    Viele Grüße
    RISMATIK

    Hallo Zusammen -

    eine Frage, die mir ( als IT Spezialist ) öfter gestellt wurde :

    Ist es möglich, schon bei der Beauftragung einer Leistung, den wahrscheinlichen oder voraussichtlichen Erlösanteil für den Leistungserbringer darzustellen ?

    Beispiel : Der behandelnde Arzt fordert aufgrund seiner Anamnese - mit einer entsprechenden ICD Kodierung versehen - eine Röntgenleistung an. Am besten natürlich digital.

    Der Wunsch wäre :
    Der Radiologe erhält neben den Patienteninformationen und den angefordereten Leistungen gleich eine Darstellung der Erlösanteile, die Ihm für die Erbringung der angeforderten Leistungen zustehen.

    a. Ist das grundsätzlich überhaupt denkbar ? D.h., stehen schon mit Festlegung einer Erstdiagnose die entsprechenden Erlösanteile für medizinische Leistungen fest ?

    b. könnte diese Information vom führenden KIS an das Subsystem übermittelt werden ? oder müßte

    c. das Subsystem diese Erlösinformation selbst hinterlegt haben bzw. bei einem Groupingsystem ( tagesaktuell ) abfragen ?

    Viele Grüße
    RISMATIK

    Hallo -

    wenn ich die politische Diskussion und die \'europäisierenden\' Ideen zur Gesundheitspolitik verfolge, stehen ja sicher \'Kosten-Nutzen\' der Gesundheitssysteme und Vergleichbarkeit zwischen den Ländern und Systemen ganz oben auf den Themenlisten.

    Da unser deutsches System nun mal in seiner ambulant - stationären Zweisamkeit ziemlich schwierig zu betrachten ist, gehe ich davon aus, dass durch politische Rahmenbedingungen diese Situation angeglichen werden soll.

    EBM 2000 / OPS (2005) sind dabei sicher Versuche in diese Richtung:eine Angleichung der unterschiedlichen Vergütungssystematiken, um Vergleichbarkeit zu erzielen.

    Sowohl bei den stationären, als auch bei den ambulanten Vergütungsmaßstäben werden die Änderungen fortschreitend in die Richtung \'vergleichbare Kosten bei denselben Leistungen bzw. Diagnosen\'
    gehen.Wie schnell das Ganze geht, steht auf einem anderen Blatt. Nach EBM 2000+ und OPS2005 ist sicher noch nicht Schluß ;)

    Gruß aus Köln
    RISMATIK