Hallo,
eigentlich wäre es ganz einfach:
Eine medizinische Malignomdiagnose besteht aus Tumorlokalisation, Stadium, Lyphknotenstatus und Metastasierung (TNM-Klassifikation). Das alles zusammen ist eine Diagnose, auch wenn zur Kodierung dafür mehrere Kodes erforderlich sind.
Somit würde ich sogar unabhängig vom expliziten Aufwand immer die Mitkodierung der Metastasen - sofern vorhanden - befürworten. Denn ein metastasierender Tumor impliziert immer eine andere Herangehensweise an Patient und Behandlung, als ein nicht metastasierender Tumor.
Gruß