Beiträge von NOTE34

    Hallo zusammen :) ,

    wann darf ich die D68.3 benutzen? In was für einem Zusammenhang und welche "Maßnahmen müssen ergriffen werden" um diesen Kode zu erfüllen?

    Danke :rolleyes:

    Hallo zusammen :) ,

    der Tumor war bei der rektal digitalen Untersuchung bereits tastbar. Er liegt schon eher rektal und nicht intraabdominal. Es war kein CT. Lt. OP Bericht iN SSL Desinfektion des OP Gebietes...nach durchführen des Time-Out's Inspektion der tiefen bis zum Knochen reichenden Sakralhöhle. Ich finde trotzdem T81.4 richtiger wie K66.0. Gedanklich häng ich an K61.1!!!! Lt. Entlassbrief Sepsis bei sakralen Infekt nach Rektumresektion bei z.n. Rektumcarcinom.

    Schwierig...aber wie gesagt das was MDK mir vorschlägt anstelle von T81.8 ist nicht gut :|

    Hallo :) ,

    der Pat. erhielt ein Jahr davor die Diagnose Rektum Ca., es wurde eine Rektumexstirpation durchgeführt. Damals kam zu einer verzögerten Wundheilung sacral, das die Fäden länger belassen wurden. Pat. war in Reha. Pat. war einige Wochen in Österreich und ging dort wg. Fieber ins Krankenhaus. Dort erhielt er zum Einen eine Eröffnung der Wundhöhle und zum anderen eine Anlage einer Uretherschiene. In Deutschland wurde er vorstellig um eine Wunderöffnung mit VAC - Therape zu erhalten. Er erhielt bis zu mehr als 6x VAC Wechsel.Sepsis wurde deshalb nicht kodiert da die Sepsis Kriterien nicht erfüllt waren. Meine Frage ist auch, beinhaltet die K65.0 Akute Peritonitis die sakrale Wundheilungsstörung?

    Ich hoffe man kann mit jetzt mehr anfangen :D

    Aber die T81.4 hört sich wirklich richtiger an als mein T81.8

    Schönen Tag und Danke

    Hallo ^^

    ich habe hier eine Anfrage vom MDK vorliegen indem meine Kodierung zu meiner HD angefragt wurde. Ich habe den Kode T81.8 (Sonstige Komplikationen bei Eingriffen,....)genommen für die gestellte Diagnose "Sepsis bei sakralem Infekt nach Rektumresektion bei z.n. Rektumcarcinom." Der MDK sieht einen spezifischeren Kode dafür und schlägt die K65.0 (Akute Peritonitis). Ich bin etwas verwirrt ?(

    Wie sieht ihr das?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Hello guten Morgen :rolleyes: ,

    wie kodiere ich einen synchron entstandenes Doppelkarzinom? Des Colon sigmoideum bzw. Colon descendens? Einmal 30cm ab ano und 25cm. Ist das dann C19 Bösartige Neubildung Rektosigmoid oder kodiere ich beide Tumore einzeln C18.6 und C18.7? "Beides wäre eine HD" da es operiert wurde und dies mein Aufnahme und Krankenhausaufenthalt war.

    Grüße :)

    Guten Morgen :rolleyes: ,

    ich frage mich gerade ob sich bei K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess und ohne Angabe einer Blutung, die Peritonitis die unter der Überschrift steht, sich nur auf die Divertikulose oder auch auf die Divertikulitis bezieht?

    Danke im voraus.....

    Und frohes Arbeiten :D

    Hallo,
    Danke für schnelle Antwort. Ich bekomme oft Anfragen vom MDK die unsre IMC nicht anerkennen obwohl wir echt gut ausgestattet sind. Ich wollte auch deswegen mal Anfragen, an welchen Punkten da eine Orientierung statfindet!?
    Ich selber habe auf einer Intensiv und IMC gearbeitet. Ich kann den Unterschied schon aufführen, brauch aber etwas was "Hand und Fuß" hat
    Grüße