Beiträge von Martina Abel

    Liebes Forum, welche Fälle werden konkret als \"upgecodet\" bewertet. Was ist, wenn ich aufgrund einer besseren Dokumentation jetzt wesentlich komplexere Fälle habe (hoher PCCL) als zuvor. Wird dann upcoding unterstellt?

    Hallo Forumteilnehmer,
    Als absoluter Neuling (nur abgeschlossenes Studium Krankenhausmanagement) auf diesem Gebiet und leider noch ohne Bezug zur Praxis des Controllingsjavascript: nix(), habe ich folgende Frage:

    Auf einer Seite des INEK habe ich folgendes gelesen:

    \"Die so genannte Bezugsgröße (normierte mittlere Fallkosten der Inlier gemäß Kalkulation für 2005) veränderte sich aus methodischen Gründen. Sie lag im Jahr 2004 bei 2.830,92 ?, im Jahr 2005 bei 2.974,89 ?. Die Veränderung beträgt damit plus 143,97 ? absolut bzw. plus 5,086% relativ. Dies führt im Ergebnis dazu, dass ohne Berücksichtigung von Klassifikationsveränderungen bei einem Vergleich der G-DRG-Version 2003/2004 und der G-DRG-Version 2003/2005 der Casemix eines Hauses um etwa 5% sinkt.\" Was bedeutet das in der Praxis??????

    Ich schließe daraus, dass die KH einen entsprechend höheren CM innerhalb des gleichen Budgets erbringen müssen - was ist dann mit den Mehrerlösen?????

    Ich habe leider sonst keine Möglichkeiten, meine wahrscheinlich oft \"dummen\" Fragen loszuwerden........

    :sterne: