Beiträge von NaSchu

    Vielen Dank für Ihre Hinweise.

    Das Beste an diesem Kassenschreiben ist eigentlich der Nachsatz:
    "Unser Angebot:
    Gerne können Sie uns innerhalb eines Monats Ihre Abrechnungsberechtigung nachweisen.
    Ist dies nicht möglich, bitten wir Sie Ihre Falldaten innerhalb dieses Zeitraums zu berichtigen."

    Wie großzügig :thumbdown:

    Hallo zusammen,

    wir haben von einer Kasse vermehrt Anfragen zu Strukturmerkmalen, geriatrische Komplex, palliativmed. Komplex....
    Im aktuellen Fall wird ein Fall nicht bezahlt, weil nach der Information der Krankenkasse für unser Haus die dazu erforderlichen Strukturmerkmale nicht bzw. nicht vollumfänglich vorliegen.
    Wir haben all diese Strukturbögen in der letzten Budgetverhandlung vorgelegt.
    Bin ich verpflichtet, allen Kassen, die nicht an der Budgetverhandlung teilgenommen haben, das Verhandlungsergebnis und die Strukturbögen zuzusenden?
    Oder ist das jetzt wieder eine neue Taktik? ?(

    Grüße
    NaSchu

    Hallo in die Runde,

    kann mir jemand sagen, wie lang die Aufbewahrungsfristen für MDK Unterlagen, Prüfanzeige, Gutachten etc. ist?
    Ich kann das im Netz nicht wirklich finden und würde mal denken, nicht länger als die Rückforderungsfristen sein können?
    Ehrlich gesagt, hab ich noch nie ein altes Gutachten ausgraben müssen.

    Grüße
    Na Schu

    Hallo zusammen,

    Fraktur aus 2010, nun posttraumtische Arthrose.
    Es erfolgt eine V-Osteotomie des Olekranon mit Re-Osteosynthese.
    Kodiert wurde eine Frakturversorgung.
    Ich würde ja eher eine Osteotomie mit Zusatzkodes für die entsprechenden Osteosynthesen 5-786 kodieren.

    Freue mich über jede Antwort.
    Viele Grüße und schönes WE :)

    Guten Morgen,
    die von DRG Felix gestellte Frage beschäftigt mich auch gerade.
    Gleicher Sachverhalt wie oben beschrieben:
    -Pathologische Schenkelhalsfraktur bei Metastase
    -Implantation einer Endoprothese am Hüft-Gelenk: Duokopf-Prothese: zementiert
    Implantat: DePuy Corail Schaft zementiert, Gr. 11/145 mm, DePuy Metall-Hüft-Kopf 28 mm/+5,0 mm, DePuy Duokopf 28 mm/45 mm, DePuy Biostop G 10 mm

    Darf ich den Zusatzkode für eine Tumorendoprothese hier verschlüsseln?

    Grüße
    NaSchu

    Guten Morgen,
    ich muss das Thema, auch wenn es lang her ist, noch einmal aufwärmen.
    Wie rechne ich Behandlungen eines BG Patienten ab, die in den nachstationären Zeitraum einer stationären Behandlung fallen?
    Die BG streicht ständig ambulante Rechnungen, mit der Begründung, dass dies nachstationär ist.
    Wenn ich hier aber lese, dass für die BG das SGB V nicht gilt, frage ich mich, warum die ambulanten Rechnungen als vor- oder nachstationäre Behandlung zurückgewiesen werden.

    Ich freue mich über Antworten und wünsche einen sonnigen Tag.
    NaSchu

    hierzu sind nun auch die Urteilsgründe veröffentlicht.
    behandelt wurde ein 57-jährige u.a. mit geriatrischer Komplexbehandlung OPS 8-550.1 - strittig war lediglich, ob nur Ü60-Patienten geriatrisch behandelbar sind. Das BSG hat diese starre Altersgrenze nun bestätigt, ohne dass diese Altersgrenze im OPS vorgegeben wäre (soviel zu streng nach Wortlaut). Die Begründung stützt sich auf eine Auslegung des Begriffs Geriatrie (=höheres Lebensalter), der eine altersunabhängige Patientenzuordnung nicht erlaube (so aber noch das LSG) und diverse vom BSG selbst recherchierte Veröffentlichungen der geriatrischen Fachgesellschaften. Was sagen denn da die Geriater zu, auf der Seite der DGG findet sich folgendes:


    Auch hier finden sich klare Gegenargumente. Also ich als Laie würde nach 5min Googlen sagen, dass es wohl auch jüngere Geriatrie-Patienten geben kann, denen das BSG nun eine adäquate Versorgung abschneidet... Der Fall war m.E. medizinisch zu entscheiden, nicht durch eine Verrechtlichung medizinischer Fachtermini!

    Guten Morgen zusammen,
    bei uns hat jetzt die erste Kasse Fälle aus 2014 direkt zurückgerechnet.
    Wie geht ihr damit um?

    Grüße aus dem Osten