Beiträge von B. Reumann

    Sehr geehrtes Forum,

    ich habe folgende Fallkonstellation:
    1. Fall 10.11. - 17.11. vollstat. DRG B70B
    2. Fall 18.11. - 25.11. teilstat. Geriatrie
    3. Fall 25.11. - 28.11. vollstat. DRG B70B

    Frage: Werden die beiden vollstat. Fälle zusammengeführt? Wieviele Tage werden bei dem teilstat. Fall abgerechnet?

    Hallo Forum,

    wir haben von einer KK jetzt eine AOP Rechnung mit Kürzung zurückbekommen. Unser Implantat wurde um die Summe 25,56 gekürzt, da ja Implantate erst abzurechnen sind, wenn sie diese Summe überschreiten (EBM altes Recht). Aber ich finde nirgends, daß diese Summe nicht gezahlt wird. Schließlich habe ich doch auch eine komplette Rechnung an den Lieferanten zu begleichen. Wer kann mir hier weiterhelfen? Hat die Kk Recht?

    Hallo Forum,

    brauche hier eine Hilfe. Habe in einem Fall neben der vorstat. Pauschale ein Entgelt für ein CT abgerechnet. Die KK sagt, die beiden Entgelte dürfen nicht an einem Tag parallel abgerechnet werden.

    Wo kann ich hier Argumentationshilfen finden bzw. hat die Kasse hier Recht?


    Gruss aus Bremen

    Hallo Forum,

    habe ein Problem mit einer Kasse. Wer hilft mir in der Argumentation?
    Patient war vollstationär in der Geriatrie, anschließend teilstationär, dann erfolgte wieder eine Verlegung vollstationär.
    Die Kasse möchte jetzt einerseits den letzten Tag teilstationär nicht zahlen, da dieser Tag mit der DRG im vollstationären Bereich abgegolten ist und andererseits bei der 2.DRG einen Abschlag wegen Verlegung berechnen.
    Meiner Ansicht nach kann es doch nur eine Minderung geben. Wer weiß Rat?

    Lieben Gruss

    Hallo Herr Hollerbach,


    so klar sehe ich die Regelung nicht, da in § 5 FPV steht, daß zusätzlich zu einer einer Fallpauschale oder zu einem Entgelt nach §6 Abs.1 Krankenhausentgeltgesetz Zusatzentgelte abgerechnet werden dürfen. Und teilstationäre Leistungen werden doch entsprechend §6 vergütet.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen, ob ich in 2005 zusätzlich zu einem teilstationären tagesbezogenen Entgelt auch Zusatzentgelte nach Anlage 5 und 6 FPV abrechnen kann?

    Die Info ist für die Leistungsplanung nicht unerheblich!