Beiträge von Akim

    Hallo Forum,

    haben ein generelle Anfrage zur ND Def.
    Muss ich für die Kodierung der E66.xx einen Aufwand abbilden (Ernährungsberatung etc.)?
    Oder ist es eher zu sehen wie die z.B. I25.22 als Darstellung eines Zustandes.

    Gruß
    Akim
    :?:

    Hallo Forum,

    folgendes Problem:
    Pat. hat über den Tag verteilt mehrere Phasen wo er sich autoaggresiv verhält. Immer so 2-3 Std. Danach ist wieder alles gut.
    Die Pflege stellt dann eine Kraft die ihn in der Situation begleitet um eine Fixierung zu vermeiden.
    Vorrausetzungen sind laut Mindestmerkmale gegeben (Intensivbehandlung bei akute Selbstgefährdung).

    Nun meine Frage:
    Darf der Arzt am Morgen wenn er auf der Station ist, pauschal für den Pat. eine 1:1 Behandlung für den Tag bei Bedarf anordnen, oder muß er bei beginn der Phase auf die Station beordert werden und es immer für den einzelnen Fall anordnen?

    Im OPS steht ja: "Tägliche ärztliche Befunderhebung......."


    Gruß
    Akim

    Guten Morgen Herr Schaffert,

    genau so kenne ich es auch aus vielen Jahren DRG Tätigkeit in der Somatik.
    Der MDK wird hier eigene Auslegungen vormulieren, und somit das nicht genau geregelte ablehnen.

    Aber sehr ähnliche Probleme hatten wir ja bei der DRG Einführung auch....


    Noch eine schöne Restwoche!

    MfG

    Akim

    Guten Tag,
    Folgende Aussage wurde in einem Vortrag zum OPS 9-640.1 getroffen :

    Die 1:1-Betreuung oder eine Betreuung in Kleingruppen bis zu drei Personen kann auch über eine Kamera erfolgen.

    Leider finde ich im OPS 2012 nicht den Hinweis das eine Kameraüberwachung zugelassen ist. War diese Aussage ein Wunsch oder habe ich da was überlesen?

    Herzliche Grüße
    Akim

    Guten Morgen zusammen,

    muss sich grundsätzlich das Psych PV Kennzeichen mit der Angabe der Merkmale zur Intensivbehandlung decken?

    Kann es sein, dass ein Patient z.B. S2 eingestuft ist, man aber kein Kennzeichen der Intensivbehandlung angeben kann und somit nach Art der Behandlung einen Regelbehandlungspatienten lt. OPS hat?

    In unserer Klinik kommt dieses z.B. auf der Suchtstation illegaler Drogen vor.

    Viele Grüße

    Akim

    Hallo,

    es heißt in den Definitionen... können durch die ärztliche und psychologische Berufsgruppe erbracht werden.
    Es müsste ja, wenn nur diese Berufsgruppen die Kontakte durchführen dürften, heißen : können nur, müssen oder sind ausschließlich durch die Berufsgeruppe... zu erbringen.
    Fachpflegekräfte sind doch auch Therapeuten im weitesten Sinne!

    Gruß
    Akim

    Guten Morgen,
    sicherlich darf man seine Leistungen welche man in einer anderen Einrichtung als Konsiliarleistung erbringen lässt auch kodieren.
    Der Auftraggeber zahlt für diese Leistung und somit gehört diese auch zum Verlauf und wird ja während des Aufenthaltes erbracht. Also unbedingt mit aufführen, sprich kodieren. Und das Ganze somit als ICD und OPS!

    Viele Grüße

    Akim

    Guten Morgen RoMi,
    Guten Morgen Herr Schaffert,

    genau so wie Ihre Antworten, war mein erster Gedankengang!

    Somit herzlichen Dank, ich fühle mich bestätigt und sicherer im Handeln.

    Herzliche Grüße

    Akim