Beiträge von Akim

    Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    eine Frage zur Verschlüsselung von Therapieeinheiten welche teilstationär, sprich in der Tagesklinik erbracht werden.

    Hier ist die Angabe A6 mit dem OPS 9-980.5 denke ich mal korrekt.
    Die erbrachten Therapieeinheiten werden aber wie erfasst ?

    Ebenso bei der Psychotherapie und Langdauernden Behandlung?

    Muss hier von den Therapeuten schriftlich festgelegt werden ob es sich um erbrachte TE der Regel- oder Intensivbehandlung handelt, oder gibt es eine besondere Regelung zu den Tagesklinisch erbrachten Leistungen?

    Ich hoffe Sie helfen mir weiter.

    Freundliche Grüße

    Akim

    Guten Morgen,
    nur zum besseren Verständnis, die Codes 9-63, 9-62 sind doch dann anzugeben, wenn die Einstufung nach Psych-PV in z.b. A5 erfolgt, oder verstehe ich da was komplett falsch??

    Ich glaube es wird zuviel Interpretationsspielraum in den Erläuterungen zu den einzelnen Codes gesehen.....


    MfG

    Akim

    Guten Morgen,
    VB denke ich könnte Verlaufsbericht bedeuten.
    Die Dokumentation zu diesen Maßnahmen kann bei uns bereits mittels EDV erfasst werden.
    Aber im 1. Schritt werden wir ab 01.07.2010 mit der Erfassung von Therapieeinheiten über KIS beginnen, später dann auch die Dokumentation in KIS und nicht mehr händisch.

    Gruß
    Akim

    Guten Morgen,
    alle Punkte die angegeben wurden sind Tätigkeiten die Klinische Kodierer in der Somatik erfüllen.
    Sicherlich auch in Zusammenarbeit mit dem Medizincontrolling / Abrechnung.
    Die Berufgruppe Ärzte / Therapeuten sollten m.E. zum größten Teil Ihrer ureigenen Tätigkeit nachkommen, der Arbeit am Patienten.
    Die Kordierassistenten / Korsierassistentinnen fungieren doch heute schon als Schnittstelle zwischen der Medizin und der Abrechnung/Controlling.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akim
    Klinische Kodierfachkraft
    DRG Beauftrgter

    Guten Morgen,
    zum 01.04.2010 wechsele ich als DRG Beauftragter / Kodierfachktaft nach 20 Jahren, von der Somatik zur Psychosomatik.
    Da die Einrichtung, wie ja alle anderen auch (noch) nach Psych-PV abrechnet, soll jetzt alles getan werden, um die Umstellung auf das Entgeltsystem so sicher und schnell wie möglich vorzunehmen.
    Vielleicht kann ich hier, durch Sie, sachliche und nützliche Tips für die ersten Schritte zur Umsetzung erhalten.
    Sicherlich ist es hilfreich zu wissen, dass die Einrichtung(en) in der ich anfange sämtliche Formen der Psych-PV abdeckt.

    Ich freue mich auf viele Anregungen.

    MfG
    Akim

    Guten Morgen Forum,
    auch nachdem ich die Suche benutzt habe bekomme ich keine Lösung für die Kodierung einer Antefixation des Uterus offen chirurgisch nach Webster, das einzige was ich finde ist die 5-693 Rekonstruktion der Parametrien bei Lagekorrektur des Uterus. Ich finde dieser Kode trifft die Sache nicht richtig.
    Ich hoffe jemand hat eine bessere Lösung für mich parat!

    Grüße aus dem Sauerland
    Akim

    Hallo Forum,
    wir haben eine Kodierungsdifferenz.
    Bei der Hämorrhoidensklerosierung durch Äthylsklerol haben wir bisher sowohl die OPS 5-489e und zusätzlich die OPS 5-489.1 genommen. Ist das so korrekt?
    Oder darf nur eine OPS verwendet werden?
    Danke für Antworten!

    Akim

    hallo Forum.
    Habe Probleme mit einem Carzinom.

    Pat. hat Carzinom li. Flexur mit Infiltration perikolischen Fettgewebe, Angioinvasionen sowie Infiltration der Nierenkapsel und des Nierenparenchyms.

    Gibt es ein ICD-Kode für die Niere.
    Bösartige Neubildung?????? eigendlich nicht.
    sek. bösart. Neubildung????? auch nicht.
    Es wurde eine Hemikolektomie mit einer Nephrektomie durchgeführt.

    Würde mich über helfende Antworten freuen.

    Im vorraus schon mal Dank!!!

    Akim

    Hallo Forum.
    Vor allen DRG erfahrene Chirurgen.
    Habe grosses Problem mit einer Verschlüsselung.
    Ein 14 Jahre alter Pat. kommt demnächst in unser KH.
    Diagn. Osteosarkom Femur, und soll eine Umstellungsplastik nach Borggreve bekommen. Laut OPS 5-869.0.
    Mit der HD C76.5 komme ich in die
    R13Z Bew. 0,965 \"inakzeptabel\".
    Mir erscheint die DRG falsch. Mit der HD C40.2 komme ich in die
    I08C Bew. 1,784 .
    Keine ND.
    Der beh.Arzt hat mir dann erklärt was das für eine grosse OP ist.
    Bein amputieren, Sarkom entfernen, Bein verkehrt herum wieder annähen.
    Dauert etwa den ganzen Tag.
    Da denke ich, das die DRG so nicht richtig sein kann. Oder muss ich noch zusätzliche OPS- Schlüssel anhängen.
    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

    Ostwestfalen: Regen,

    MFG
    Akim

    Hallo,
    auch wenn die 7 Kalendertage nicht erreicht worden wären, hätte ich die R32 kodiert. Sicherlich hatte das Pflegepersonal einen Aufwand zu bewältigen, welcher die Kodierung zulässt. Eine einwandfreie Dokumentation natürlich vorausgesetzt.

    Gruß
    Akim

    Hallo,
    wir interpretieren das Vorhandensein wenn der Patient sich selbst
    um seine vorhandene künstliche Körperöffnung kummern kann und tut.
    Sobald aber die Pflege sich darum kümmern muss, wird die Versorgung
    dieser Körperöffnungen angegeben.

    Gruß
    Akim