Beiträge von surfer

    Hallo,

    nur kurz als Erläuterung:

    SM (1 und 2 Kammer) zur Therapie von bradykarden Rhythmusstörungen

    Synchronisationssysteme sind entweder 2 oder 3 Kammersysteme (immer linker und rechter Ventrikel, ggfs plus rechter Vorhof und sind bei Herzinsuffizienz bei Linksschenkelblock mit asynchroner Wandbewegung indiziert. Haben auch eine antibradykarde Funktion

    Defis (1 und 2 Kammersysteme) therapieren tachykarde Rhythmusstörungen auf ventrikulärer Ebene, haben meist aber auch eine eingebaute Schrittmacherfunktion

    Die teuersten Systeme sind Kombinationen aus Defi und BiVent Schrittmacher bei Pat mit (prim. oder ischämischer) Cardiomyopathie
    § Funktionen in einem Gerät: antibradykard, antitachykard und Resynchronisation

    Iich hoffe die kurze Ausführung reicht

    Surfer

    H50.2 bezeichnet eine neuro-ophtalmologische Erkrankung,

    ich denke hier sind Sie im Recht, da obwohl der Strabismus die operationsindikation ist und nicht die Hyperthyreose es sich hier um eine endokrinologisch-ophtalologische und nicht um eine neuro-opht. Erkrankung handelt

    ich wurde auch die e05.* und die h06.2 kodieren, gerade letztere drückt das Krankheitsbild passender aus als alle andere vorgestellten Codes, muß aber einen entsprechenden HD zugeordnet werden, hier der e05.*

    Ich gebe ihnen Rückendeckung

    Surfer

    Als kardiiologisch tätiger Arzt kann ich mich den Ausführungen von Herrn Stern nur anschließen,

    Ist die Umstellung (je nach Grunderkrankung) nicht letztlich auch ambulant durchzuführen, zumal VHF auch effektiv präoperativ mit subcutaner Heparingabe behandelt werden kann.

    Surfer

    Hallo Herr Selter,

    Sicher will ich in keinster Weise hier Stress mit den KK oder dem MDK provozieren, schließlich habe ich ja auch darauf hingewiesen, daß die k 55.- die spezifischere Nummer ist und diese auch die richtige sei.

    Dennoch gibt es sicherlich immer wieder das Problem, das Krankheiten im ICD Katalog unzureichend abgebildet sind und verschiedene Codes zu Einsatz kommen können, siehe auch meinen Thread bzgl. Brugada Syndrom.

    Surfer

    Da es sich nur um ND handelt muß man aufpassen:

    z89.5 ist sicher kodierbar, da es erhöhten pflegerischen Aufwand mit sich bringt.

    e11.70 sicherlich auch, da man hoffentlich auch schon mal den Blutzucker messen wird und durch die z89.5 auch eine entsprechende Komplikation dargestellt ist

    Die beiden letzten Nummern sind auch anwendbar, wenn ein entsprechender Behandlungsbedarf/diagnostische Maßnahme erforderlich war. und dokumentiert ist.

    Mal sehen was die anderen dazu sagen


    Surfer

    Als hätte ich es geahnt.

    Heute wurde ein junger Mann aufgenommen zur invasiven Abklärung ohne jegliche Krankheitssymptome. Lediglich in der Familien trat ein plötzlicher Todesfall bei einem Bruder auf.

    Es folgt die Abklärung Brugada Syndrom.......

    Eine kardiale Dekompensation ist ja nur das Symptom einer Grunderkrankung, daher würde ich hier weiter forschen.

    Kodieren würde ich auch hier primäre die I 50.1... für die Dekompensation sowie die I 50.0.. bei gleichzeitig bestehender rechtskardialer Dekompensation, als weitere ND kommen hinzu das VHF und, falls dies nicht die Ursache ist, ggfs eine ischämische Kardiomyopathie bei KHK oder Tachymyopathie als Ursache der Herzinsuffizienz. Also genug um sich kodiertechnisch auszutoben

    Surfer