Beiträge von Medico2014

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    dieses Thema möchte ich doch noch einmal aufgreifen, wir bekommen diesbezüglich vermehrt negative MDK Gutachten.

    Sachlage:
    Pat. (Alkoholkonsum) wird mit hydrophisch dekompensierter Leberzirrhose, Pleuraerguss und Aszites stationär aufgenommen. Es erfolgte neben Punktion eine Anpassung der Leberzirrhose-Medikation, aufgrund der empathischen Enzephalopathie ebenfalls eine Therapie. Bei niedrigem CDT wurde die Möglichkeit einer Lebertransplantation besprochen.
    Unsere Kodierung:
    HD K70.3 (alkoholische Leberzirrhose) mit K72.71! (hep. Enzephalopathie Grad 1)
    und u.a die ND K72.9
    Der MDK behauptet nun, bei vorliegender hepatischer Enzephalopathie sei die alkoholische Leberzirrhose mit K70.4 (alkoholisches Leberversagen) zu erfassen.
    Ist das so?

    Ganz herzlichen Dank und Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    kann ich als Sepsis-Kriterium bei Multiplem Myelom eine Leukopenie geltend machen?
    Der MDK streicht die Sepsis, da das geltend gemachte SIRS Kriterium maßgeblich durch die maligne Grunderkrankung begründet sei. Ebenfalls wird der in der BK nachgewiesene Staph. epidermidis nicht anerkannt, da dies beim Menschen ein normal vorkommender Hauptkeim sein und somit eine Kontamination vorliege.


    Danke und herzliche Grüße

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    So hatte ich eigentlich auch gedacht, allerdings bin ich auf die SEG 4 Nr. 209 gestoßen, in welcher bei ähnlichem Fall die E65 als HD festzulegen ist. Diese Kodierempfehlung wurde im Januar 2016 aktualisiert.........


    Herzliche Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    dieses Jahr wurde in Kap XII die Kodierung der überschüssigen und erschlafften Haut neu mit dem Kode L98.7 abgebildet.
    Jetzt fragen wir uns wie eine Bauchdeckenstraffung nach Adipositas korrekt verschlüsselt wird:
    mit L98.7 und zusätzlich ND E68
    oder aber ist die E65 Hauptdiagnose ?
    herzliche Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    da einige Beiträge, welche meine Frage betreffen, bereits doch schon älter sind, habe ich ein neues Thema erstellt.

    Laut Mindestmerkmale muss zur Kodierung der neurologischen Komplexziffer eine ätiologische Diagnostik und Differentialdiagnostik im eigenen Klinikum durchgeführt werden.
    Was heisst das konkret? Muss diese Diagnostik durchgeführt werden, solange der Patient noch auf der Stroke Unit liegt, oder darf der Patient schon im Klinikum auf der "normalen" Station liegen, wenn diese Diagnostik durchgeführt wird?

    Danke und freundliche Grüße