Beiträge von aricht2004

    Wie verschlüsselt man am besten die Harnleitersteinentfernung mit Dormiakörbchen und Lasertechnik als AOP?

    Kann man die Materialkosten bei der amb. OP abrechnen und wie? Das Dormiakörbchen und die Einwegfasern Dornier sind ja doch recht teuer, aber ich finde jetzt keine Möglichkeit diese Kosten nach dem AOP-Vertrag § 11 Abs. 5 abzurechnen. Die 7% nach § 11 Abs. 3 reichen ja bei weitem nicht aus um die Kosten zu decken.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin mal gespannt.... :/

    Hallo,

    auch wir haben jetzt wieder mit der Abrechnung der Grundpauschale zu kämpfen. Es gibt jetzt wohl die Abrechnungsstelle CasusQuo, die für die Abrechnung einiger BKK´s zuständig ist. Es wird im Ablehnungsschreiben auch darauf hingewiesen, dass für die Abrechnung der jeweiligen arztgruppenspezifischen Versicherten-, Grund- und/oder Konsiliarpauschale in dem selben Behandlungsfall mindestens ein weiterer persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt notwendig sei. Da ich aber einmal den Erstkontakt bei der Untersuchung und dann einen Folgekontakt bei der Operation habe, widerspricht sich meines Erachtens nach die Abrechnungsstelle......... Wer hat denn im moment das gleiche Problem??

    MfG aricht2004