Beiträge von Praktikantin

    Also es sind ja die Handbücher 2004-2006 schon online verfügbar.
    Nun will ich versuchen zu schauen was sich alles geändert hat.
    Nehmen wir ein Beispiel an:
    HD= N28.0
    Therapie=1-661

    Nun will ich ermitteln welche DRG ich wann bekomme, also zum Beispiel bei einem PCCL von 0-1 = DRG XX

    Aber wie gehe ich da vor??

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet denn irgendwie überblicke ich die s noch nicht so wirklich

    Hi,
    in der DRG-Version 2005 gab es eine DRG L04Z. Nun versuche ich anhand der Migrationstabelle herauszufinden,in welche DRG 2006 diese DRG nun wandert.
    es gibt 3 zur Auswahl:
    L03Z
    L04A
    L04B


    Wenn man als zweites Beispiel die L05Z (2005) nehmen würde, erhält man anhand der Migrationstabelle folgende möglichkeiten:
    L05A
    L05B
    Hier würde ich die L05A nehmen,da in der Spalte des Mappings bei L05A eine L05Z steht.

    Aber wie beim ersten Beispiel??? :sterne:


    Mfg

    Hallo,

    vor den DRGs gab es ja die sogenannte Duale-Finanzierung der Krankenhäuser, oder?? Und zu dieser Zeit gab es einen Krankenhausplan, worin alle Krankenhäußer drin standen.

    Was genau war dieser Krankenhausplan und wer kann mir mehr zur Situation vor der Einführung der DRGs sagen??

    Ich will nämlich beide Situationen vergleichen.

    Gruss und vielen vielen Dank

    Okay jetzt hab ich es kapiert. Also muss man den Aufenthalt des Patienten in der KLinik nehmen und schauen ob dieser über der oGvd liegt, wenn ja ,dann bekommt man noch zusätzlich einen Erlös hinzu.

    Gruss und vielen vielen Dank

    Und wie berechne ich die Tage über der oberen Grenzverweildauer?? Dazu muss ich doch die eingegebenen Beatmungsstunden nehmen und ermitteln wieviele Tage das sind, dann schauen ob man über der oGVd ist und wenn ja dann für die Tage den Erlös berechnen und dann addieren, oder??

    Genau, die DRG A06A hat eine oGvd. Wie muss die beachten wenn ich den Erlös ermitteln will???

    Dann muss ich also doch die Beatmungsstunden umrechen um zu sehen ob ich über die oGvd komme, oder??

    Mfg

    Stefanie Petschl

    Ja, genau den Erlös meine ich. Ach so, dann hab ich hier eine völlig unsinnige List. :rotwerd:

    Klar, ist ja auch sinnvoll das RG mit dem Basisfallpreis zu mulitplizieren.

    Dann brauch ich die STunden gar nicht in Tage umrechnen wenn es keine obere und untere Grenzverweildauer gibt.

    Mfg

    :sonne: :sonne:

    Hallo,

    also die Beatmung spielt ja eine wichtige Rolle.

    angenommen, ich komme auf die DRG A06A, so ist das RG=52,586 und die mittlere Verweildauer= 114,1

    wie berechnet man hierfür den Profit den man erhält???

    Wahrscheinlich muss man die Stunden in Tage umrechnen, oder??? Und dann??

    Ich habe eine Tabelle, da gibt es eine obere Grenzverweildauer, aber es wurde keine untere eingetragen?? :noo:


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet zu verstehen wie man die Beatmung berechnet :kangoo:

    Hi,

    ich weiß, dieses Thema ist schon oft erwähnt worden,aber ich brauch dringend eine richtige Antowort, da ich wahrscheinlich einen großen Fehler in meiner DA gemacht habe.


    Also die Formel findet man ja in dem Hanbuch, nun steht dort dran, man muss k=1 für Neugeborene und k=2 für alle anderen DRGs verwenden. Stimmt das?? Ich hab nämlich immer k=1 gesetzt.

    Nimmt man alle CCL-Werte oder lässt man dann den ersten weg?? Denn wenn man bei allen anderen DRGs k=2 verwendet, dann müsste man ja bei dem CCL-Wert an der Stelle 2 anfangen, laut der Formel, oder??

    CCL1: 2
    CCL2: 3
    CCL3:2

    Bitte helft mir ganz schnell, da ich alles sonst umwerfen muss