Beiträge von Sarina

    Hallo zusammen,

    weiß jmd, ob die folgenden implantierbaren Neurostimulatoren von Abbott Ein- oder Mehrkanalstimulatoren sind?

    -Proclaim Elite (Rückenmarkstimulation)

    -Prodigy MRI (Rückenmarkstimulation)

    -Proclaim DRG (Spinalganglienstimulation)

    Vielen Dank schon einmal!

    Sarina

    Hallo zusammen,

    eine Versteifung/Osteosynthese mittels (intervertebralem) Cage kodiere ich mit 5-83b.7, so weit so gut.

    Aber wie sieht es aus, wenn ein kompletter Wirbelkörper entfernt wird (5-832.2) und dann ein Cage eingesetzt wird? Dieser ist dann ja nicht intervertebral, sondern vertebral. Dann kodiere ich (nur) einen Wirbelkörperersatz 5-837.0?

    Lieben Dank schon einmal und viele Grüße

    Sarina

    Danke für die Info =)
    Ich weiß leider nicht ob ich das hier so schreiben darf, da ich wahrscheinlich auch einen Sperrvermerk unter meine Arbeit setzen muss. Allerdings ist das Projekt im Herbst abgeschlossen, und die IT-Lösung kommt auf den Markt.
    Frage mal nach ob ich den Namen hier schreiben dürfte, ansonsten melde ich mich im Herbst nochmal ;)

    Liebe Grüße
    Sarina

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort =)

    Meine Arbeit schreibe ich in Kooperation mit einem IT-Unternehmen, welches an der von Ihnen angesprochenen Lösung arbeitet, um die Dokumentenzusammenstellung und elektronische Übermittlung an den MDK zu verbessern bzw. zu ermöglichen.
    Die IT-Lösung soll variabel gestaltet werden, damit die Krankenhäuser das System an ihre individuelle Situation anpassen können.

    Werden in Ihrem Haus die Dokumenten aus den Subsystemen zunächst in einem System gesammelt? Oder werden sie direkt von einem Mitarbeiter, der im entsprechenden Subsystem arbeitet, ausgedruckt und anschließend an den Medizincontroller (bzw. denjenigen der für die Kommunikation mit dem MDk verantwortlich ist) in Papierform übergeben?

    Viele Grüße
    Sarina

    Hallo liebe Community!

    Dies ist mein erster Post in diesem Forum, also weist mich bitte auf Fehler hin  ;)

    Ich schreibe momentan eine Bachelorarbeit (Gesundheitsökonomie), in der es um eine neue IT-Lösung geht, die den MDK-Prüfprozess in Krankenhäusern optimieren soll und würde hier gerne ein paar Fragen stellen. Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen :)

    Also los:
    Im Rahmen meiner Arbeit muss ich zunächst darstellen, wie ein MDK-Prüfprozess (konkreter Prüfauftrag, keine Stichproben) im Krankenhaus abläuft. Dabei geht es besonders darum, welche Systeme genutzt werden um die angeforderten Dokumente zusammenzustellen.

    Bis jetzt konnte ich nur herausfinden, dass zunächst ein Vorgang "MDK-Prüfung" im Patientenmanagementsystem angelegt wird (eingescannter Prüfauftrag wird hinterlegt) und anschließend "irgendwie" aus allen Systemen die erforderlichen Dokumente zusammengesucht und "irgendwie" ins Patientenmanagementsystem übertragen werden.

    Könnt ihr mir das vielleicht ein wenig konkretisieren oder mir Tipps geben, wo ich nähere Informationen herbekomme?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

    Sarina