Hallo Frau Maas und Herr Schulz,
danke für die Stellungnahmen. Für mich ist jetzt noch nicht ganz klar, wie ich die Entscheidung für Möglichkeit 1 begründen soll. Gehen wir davon aus, dass es sich um eine Hauptdiagnose handelt, verlieren die ND-Kriterien für die Kodierbarkeit des Pleuraergusses an Bedeutung, oder? Dann wäre nur noch zu klären, welches die medizinisch korrekte Beschreibung der HD Pleuritis mit Erguss wäre, ohne dass dieser gezielt behandelt hätte werden müssen. Mit anderen Worten, in diesem Fall ist es nur wichtig, ob wirklich ein Pleuraerguss bei Pleuritis vorgelegen hat oder nicht.
Unter dieser Annahme wäre meine Begründung für die 1. Möglichkeit, dass das Exlulsivum R09.1 deshalb nicht zu berücksichtigen ist, weil es sich eben nicht um eine Pleuritis ohne nähere Angabe sondern um eine mit der näheren Angabe eines Pleuraergusses handelt. Könnte es dagegen noch Einwände geben?
Viele Grüße
H. Bürgstein
Brühl