Beiträge von Wechsung

    [quote]
    Original von Schikarski:
    Die S14 etc filtert also die RM Verletzten heraus.

    Das ist ja instrittig, erklärt aber nicht, warum lt Handbuch die potentielle Möglichkeit besteht, mit dieser Diagnose auch in das Polytrauma zu kommen.

    Hallo,
    nach Vergleich der neuen Handbücher mit dem neuen Grouper (Kodip) habe ich einen Widerspruch (?) festgestellt:
    Im Band 4 des Definitionshandbuch ist festgelegt, das bei einem Polytraume die KHHD aus der Tabelle TAB M21A-0 stammen soll. Daneben sind noch mindestens zwei Diagnosen aus weiteren Tabellen notwendig.
    In der TAB M21A-0 stehen jedoch auch die Rückenmarkverletzungen. Nimmt man nun diese als KHHD (auch als ND) und weitere Verletzungen (innerer Organe usw.), kommt selbst bei 1800 Stunden Beatmung immer nur die B61 raus. Das ist widerum auch logisch, denn die Differenzierung erfolgt bei diesen Verletzungen ja ganz am Anfang.
    Werden in Zukunft die "echten" Polytraumen grundsätzlich keine Rückenmarkverletzungen mehr aufweisen? Die kann man ja nur tunlichst unter den Tisch fallen lassen!!
    Bin gespannt auf die Erklärung
    E. Wechsung

    Hallo,
    wir sind etwas verwirrt durch die Kodierrichtlinien der DDG. Inzwischen sind die zwar geändert, Unklarheit bleibt dennoch:
    Die Kodierung von Tagesfall-Patienten mit Allergie würde ich folgendermaßen machen:
    KHHD Allergie (spezifiziert)
    ND Z51.6 Desensibilisierung
    oder
    ND Z01.5 Diagnostische Haut u. Sensibilisierungstestung
    Bei Z01.5 bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese nicht KHHD sein sollte, denn der Patient kommt ja gezielt deswegen.
    Alle anderen Tagesfälle bekommen eine KHHD wie Mehrtagesfälle und landen dann mit entsprechendem Abschlag in der Auswertung.
    Wie wird es in anderen Häusern gemacht?

    HAllo,
    die Kodierrichtlinien der DDG stifteten bei uns einige Verwirrung. Nun sind sie zwar geändert, aber Unklarheiten bleiben doch noch.
    Meine Interpretation der geltenden KRL für Tagesfall-Patienten mit Allergien ist folgendermaßen:
    Allergie (genau bezeichnet) KHHD
    Z01.5 Diagnostische Haut und Sensibilisierungstestung ND
    oder
    Z51.6 Desensibilisierung ND
    Die Frage ist, ob man bei der ausschließlichen Testung lieber die Z01.5 als KHHD nimmt (höheres Kostengewicht), weil man ja die Allergie (noch nicht) nicht exakt kennt. Andererseits ist die allergische Reaktion ja schon eingrenzbar und könnte mit einer Diagnose aus den Allergien bezeichnet werden.
    Mal abgesehen davon, daß die Behandlung von Tagesfällen sowieso ein Kapitel für sich ist, möchte ich wenigstens bei der KHHD bestmögliche Gewißheit.

    Guten Morgen,
    wann wird das postoperative Hämatom mit T81.0 (CCL!!) kodiert?
    Es gibt wohl Operationen, bei denen so gut wie immer ein Hämatom entsteht.
    Die Behandlung erfolgt durch Kühlen und Lagern - pflegerischer Aufwand = Kodierung. Wenn das so wäre, bekäme man aber doch sicher bald ein Problem mit dem Qualitätsmanager, oder?
    Auf Hilfe freut sich:

    Hallo,
    In der Urologie werden häufig Patientinnen behandelt, die vor langer Zeit einen gyn. Tumor hatten, aufgrund der Bestrahlung dann aber multiple Komplikationen enstehen (Blasen-Darm-Fistel u.ä. Mißlichkeiten im Urogenitaltrakt.
    Tumorrezidiv bzw. MTS sind nicht bekannt oder vorhanden (ansonsten wäre HD klar - Tumor oder MTS). M.E. muß die Tumorerkrankung hier aber trotzdem noch eine Rolle spielen, denn die ganzen Komplikationen gehören ja letztendlich zur Tumorbehandlung.
    Also: HD Tumor
    HD Fistel
    HD Folgen med. Behandlung
    HD Strahlenschäden

    Vielen Dank für die Auflösung des Knotens
    E. Wechsung

    Hallo,
    In unserer Klinik wird der Patient nach Nieren TX oft noch von der Urologie in eine andere Fachabteilung (Inneren, NEphrologie) zur Beobachtung verlegt. Die möchten dort gern Z.n. NierenTX als ihre Fachabteilungshauptdiagnose verschlüsseln. Ich habe schon mal irgendwo gelesen, daß das nicht erlaubt ist, finde es aber nicht wieder. Terminale Nierenisuffizienz weiterhin anzugeben, ist aber m.E. auch falsch. Was kann man da tun?

    Mit der Antwort bin ich nicht so ganz einverstanden. Der Kode 5-560 sagt nichts von offen chirurgisch sondern bezeichnet transurethral oder perkutan-transrenal.
    Vielleicht ist ja die ganze Diskussion auch müßig, denn beide Schlüssel führen in dieselbe DRG.

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Anwendung von OPS-Schlüsseln:
    Einlegen eines Ureterstents 5-560.3
    unter dem Kapitel OP am Ureter, TRansuretthrale und perkutan-transrenale Erweiterung des Ureters
    Einlegen eines Uretherkatheters 8-136.0

    Unterscheidet die beiden Kodes nur die Tatsache der OP-Saal-Nutzung oder gibt es noch medizinische Unterscheidungskriterien?

    Für Antwort dankbar ist
    E. Wechsung

    Hallo,
    Bei der Bewertung von Nebendiagnosen sind wir auf ein Problem gestossen, was ich zur Diskussion stellen möchte:
    Patient fährt im Vollrausch gegen den Baum - Polytrauma
    mit Kopfverletzung und Verletzung innerer Organe ergibt je nach Eingriff W01Z oder W61Z.
    Kommentar F10-19 erste Stelle .0 (akuter Rausch):
    "...Komplikationen können Trauma, Aspiration, Delir, Koma o.a. sein."
    Das würde aber bedeuten,daß man in diesem Fall F10.0 als KHHD nehmen müßte - V60Z KG 0,62
    Das kann doch nicht wahr sein ??!!

    Hallo
    ich habe hier einen Fall, bei dem ich mich nicht so richtig für eine KHHD entscheiden kann:
    S92.0 Fraktur des Kalkaneus Fraktur des Kalkaneus
    S01.9 Kopfplatzwunde Offene Wunde des Kopfes, Teil nnbez
    S06.9 Schädel-Hirn-Trauma o.n.A.
    E89.0 Postoperative Hypothyreose
    S20.2 Thoraxprellung Prellung des Thorax
    S00.1 Brillenhämatom
    S05.1 Prellung des Augapfels und des Orbitagewebes
    T08.0 Fraktur der Wirbelsäule, Höhe nicht näher bezeichn
    5-783.0 Entnahme von Spongiosa, eine Entnahmestelle
    5-784.0Y Transplantation von Spongiosa, autogen,Lokalisation
    5-797.3T Off. Reposition einer Fraktur am Kalkaneus

    KHHD S92.0 führt in I20Z KG 0,93
    KHHD S01.9 führt in X04A KG 2,88

    Lt. Kodierrichtlinien ist sicher S92.0 richtig, da auch dort operiert wurde. Der FAll ist aber in der X04A besser abgebildet. Warum muß dann ausgerechnet die Kopfplatzwunde KHHD sein? (Alle anderen Diagnosen als KHHD erzeugen 901Z)