Hallo Forum,
ich kann der Diskussion nicht ganz folgen Seitens des MD.
In der Sepsis 3 Definition finde ich keinen Hinweis, dass eine Sepsis nur auf einer INT Station zu behandeln wäre.
Zweifels frei , ist eine Sepsis auch ein Intensivpflichtige Diagnose bei schweren Verlauf.
ABER , die SOFA Kriterien sollen nach meinem Verständnis eine sich "anbahnende" Sepsis filtern umso einen schweren Verlauf bei Rechtzeitiger Therapie zu verhindern und die Sterblichkeit zu reduzieren.
Sie SOFA Kriterien sind auch nicht nur auf einer INT zu erbringen außer Beatmung &Katecholaminpflichtigkeit.
Kreatinin, Thrombozytopenie , Billirubinämie & GCS kann auch in einer Ambulanz oder "normalen" Station erfolgen.
Zitat: "ist jedoch aufwändig und daher in der klinischen Routine außerhalb der Intensivstation zum bettseitigen Screening ungeeignet."
"ungeeignet" aber nicht ausgeschlossen.
Wenn der behandelnde Arzt auf einer "normalen" Station die Veränderungen der Laborwerte einer sich anbahnenden Sepsis zu ordnet
das auch so dokumentiert und behandelt , dann gibt es für mich auch keine andere Diagnose als eine Sepsis.
Es findet sich aber kein Hinweis, dass die Behandlung auf einer INT Station erfolgen muss.
Wichtig ist halt, dass die Organkomplikation auch dokumentiert wird.
Sepsis nur möglich mit Organkomplikation, liegt diese nicht vor , kann es keine Sepsis sein unabhängig ob SIRS vorliegen oder nicht.