Beiträge von luckystroke

    Hallo aufwunschgeloescht1,

    Meiner Meinung nach ganz klar die N17.9x

    Sie beschreibt eindeutig das Krankheitsbild.

    Die N99.0 beschreibt eigentlich gar nichts.


    Antwort
    Bei der Kodierung sind nicht nur die ICD-Texte, sondern (vorrangig) die DKR zu berücksichtigen, hier speziell die DKR D015n (Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen). In dieser ist geregelt, dass die Kodes aus N99.– (Krankheiten des Urogenitalsystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert) nur dann als Haupt- oder Nebendiagnose zu verschlüsseln sind, wenn kein spezifischerer Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung existiert. Dieser Kode existiert aber mit dem Kode N17.9-, so dass nach der DKR der ICD-Kode N99.0 nicht anzugeben ist.


    Ausschlag gebend sind die KREA Werte...daran ist sich zu orientieren.

    Gruß
    luckystroke

    Hallo decu,

    vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber warum T82.5?

    Eine Transposition ist doch keine Komplikation des Shunts.

    Hier wäre für mich die N18.5 die HD gewesen.

    Die T8619 als ND kann ich auch nicht nach vollziehen, da sie schreiben: "Z.n. Nierentransplantat, welches er, bzw. sein Körper, vor einiger Zeit abgestoßen hat".

    Daraus schließe ich, das dies nicht im aktuellen Aufenthalt war.

    Folglich bestand eine Terminale Niereninsuffizienz und keine Transplantatverschlechterung.

    VG
    luckystroke

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Herr Breitmeier.

    Wenn ich das hier so in diesen Verlauf verfolge, dann entnehme ich, das alle Therapeuten einen ausführlichen Befundbericht erfassen müssen zu Beginn des Assessment und die tgl. erbrachten TE auch Inhaltlich dokumentieren sein sollten?
    Es muss also aus der Dokumentation hervor gehen, was mit dem Patienten an dem jeweiligen Tag gemacht wurde?
    Wie wird das denn in den einzelnen Kliniken umgesetzt?
    Eigene Bögen? / EDV gestützt? /
    Was wird von Seiten des MDK am häufigsten bemängelt?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    da bei uns die Geriatrie NEU eingeführt wurde, kommen jetzt einige Fragen auf, die sich mir nicht so ganz erschließen.

    Wie wird eine TE gezählt? Muss eine TE immer 30 min dauern oder zählt auch eine 15 min?

    Wie werden TE berechnet die länger als 30 min dauern?

    Werden die TE am Ende addiert und durch die Behandlungstage dividiert?

    im Aktuellen Auslegungshinweis wird mir das nicht so ganz klar.

    Viele Grüße