Beiträge von codeman

    Wertes Forum
    Bekam vom Controlling einen Fall rein und soll einen medizinischen Widerspruch schreiben.
    Fall : Pat. kam zur OP Lebermetastase. Nach kurzer Vorbereitung war er dann soweit, aber unser CA für 1 Woche vereist. Da er das selber operieren wollte , wurde Pat entlassen und nach 2 Wochen wieder aufgenommen.Im Arztbrief stand \"Entlassung vorübergehend aus technischen Gründen\"
    Der MDK hat ein Gutachten geschrieben und entschieden, dass hier ein
    Fall vorliegt mit einer DRG (der des 2.Falles).
    Problem. DRG des 1. Falles hat ein*, somit geht eine Fallzusammenführung nach FPV nicht.
    Auf welcher Grundlage basiert den dieMDK -Entscheidung?
    Hat jemand Erfahrung mit solcher Entscheidung?
    Ich weiß echt nicht, was ich da schreiben soll.
    Für Argumentationshilfe wäre ich dankbar?
    Ergänze noch ein paar Details. Pat. lag 3 Tage. Neben den üblichen Vorbereitungen (Labor ,EKG,Lungenfunktion,Thorax) wurde noch ein CT des Thorax ergänzt. Natürlich kann man das alles prästationär machen, aber der Pat. kam zur Op.
    Gruß,Codeman.

    Guten Morgen
    1:Wie kodiert man eine Laparoskopie die zum Staging bei einem Pancreas-Ca durchgeführt wurde(ohne irgendeine Biopsie)?
    Kode 5-401.- (Staging-Laparoskopi) geht immer von der Excision von Lymphknoten u/o Lebergewebe aus.
    Kode 1-694 (Diagn. Laparoskopie) hat als Excl. Staging-Laparoskopie.

    2: Was wäre im Falle einer Lymphknotenbiopsie zu kodieren?
    1-694 und 1-586.-(Biopsie an LK)?
    Ist der Hinweis im Kode 5-401b (Zur Diagnostik lymphatischer Systemerkrankung) wirklich so zu verstehen, dass dieser Kode exakt nur bei lymph. Systemerkrankung zu verwenden ist?
    LK bei Pancreas_Ca würden dann nicht hierzu gehören.

    Bin verwirrt und hoffe auf Klärung. Danke
    Codeman

    Guten Tag Forum
    Welche Hauptdiagnose.?
    Auswärts wurde ein Sarkom am Unterschenkel mit Ampu. versorgt und nachbestrahlt. Es resultierte ein Strahlenulcus am Stumpf.
    Kam jetzt zur Spalthautdeckung.
    Hauptdiagnose Sarkom analog DKR 0201e oder T66 (Spätfolge Bestrahlung) oder L98.4 (Hautulcus) ?
    Danke für Hinweise.
    Codeman

    Hallo Forum, hänge mich hier ´mal ran.
    Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall.
    Pat. Lebermetastasen zur LITT (war die Einweisungsdiagnose),
    im Urinsed. . Harnwegsinfekt(LEukos, Nitrit). Wir haben eine Kultur abgenommen , den HWI anbehandelt, noch ein SOno wegen der Leberfiliae und dann den Pat. entlassen am 3. Tag.
    Unsere Hauptdiag. war HWI, da dieser die meisten Ressourcen verbraucht hat.
    Der MDK war da andrer Meinung:HWI abgelehnt, da diese Diagnose zwar in Bezug zu Diagnostik und durchgeführter Therapie die Kriterien der Hauptdiag. erfüllte , ABER nicht in Bezug zur AUfnahme.(Stand nicht in der Einweisung. Natürlich nicht und der Urinbefund kam erst abends).
    Weil es doch in der DKR heißt: Zwei .... Diagnosen, die in Bezug zu AUFNAHME,Untersuchungsbefunden und/oder Therapie gleichermaßen die Kriterien......
    Wäre der HWI bei Aufnahme bekannt gewesen, läge eine Fehlbelegung vor.

    Tschau, codeman

    Wertes Forum,
    wie kodiert man eine Hämofiltration von 24 Tagen?
    ZE 2005-08 =OPS (8-853.18) kodiert mehr als 18 Tagen.
    Es kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass damit tatsächlich alles über 18 Tage abgegolten wird.
    Kann ich das ich mit einem weitern ZE =OPS 8-853.15 (4-6 Tage) kombinieren?
    Habe die Kasse angerufen, aber die weiß es auch nicht!
    Danke,codeman.

    Guten Abend Herr Selter, nach so tiefsinniger Debatte ´mal eine andere Betrachtungsweise.
    Ein Pat. kam mit Oberbauchschmerzen, der Hausarzt hat ein saumäßiges Sonogramm erstellt, meinte einen Stein zu erkennen.
    Wir haben nachgeschallt und neben einem Stein 5mm eine polypöse Struktur 25mm gesehen. . Laparoskopische Cholecystektomie. In der Histo. T2-Ca.
    Pat. wurde später (wollte erst nicht) in einem 2.Aufenthalt Leberbettreseziert .
    Wir hatten seinerzeit keine Hemmungen, das Ca als HD zu nehmen.
    Der Pat. kam mit einem Symptom und für uns war die bislang nicht bekannte zugrunde liegende Erkrankung das Ca.
    Wurde sogar MDK geprüft und für gut befunden-ich weiß, das heißt nichts.
    Gut , das Sie nicht beim MDK sind.
    Gruß
    codeman

    Hallo Forum,
    uns wurde vom MDK via KK-vorberatung ein stat. Aufenthalt gestrichen.
    Leistung sei ambulant möglich. Daraufhin erfolgte von uns Widerspruch. Jetzt erneut Ablehning durch MDK (keine neuen med.Gesichtspunkte).
    OP Exzision eines Hauttumors - 5-894.1- mit Naht.
    Unsere Begründung im Widerspruch war, das der Code 5-894.1 nicht im Katalog amb. Op 2005 gelistet ist. Damit liegen wir doch formal richtig oder ist der Schluss, dass alle Codes, die nicht gelistet sind, automatisch stationär erbracht werden dürfen, falsch.
    Unser Medizincontroller ist dieser Meinung, ich als chirurg. MDKgesprächspartner bei Begehungen bin da jetzt unsicher, weil die OP ja nun wirklich eher klein war.
    Danke für Argumentationshilfen.
    Codeman