Beiträge von codeman

    Dem Forum ein frohes neues Jahr

    Wir haben selten mit Melanomen zu tun, deshalb eine scheinbare Unklarheit:
    Vor 2Jahren Melanom am Fuß.
    Jetzt intransit-Metastase am Oberschenkel, wurde operiert. RO-Resektion.
    Kodiert haben wir als Hauptdiagnose C79.88 –Hautmetastase-sek. bösart. Neubildung sonstiger lokalisation.
    Nebendiagnose Malignes Melanom C43.7.
    Soweit o.k.? Unser onkolog. Internist meint , die Hauptd. müsste auch das Melanom sein, da intransit-Metastasen als Rezidiv zu werten sind! Ich halte das für Unsinn ,schließlich war der Tumor am Oberschenkel und nicht am Fuß. Aber wie gesagt , Melanome haben wir kaum.
    Wurde dann an eine Uniklinik verlegt, dort soll eine hypertherme Extremitätenperfusion durchgeführt werden.
    Was ist dort die Hauptdiagnose. Wie bei Chemotherapie C43.7 ? Kein Tumor mehr in der bildgebenden Diagnostik.
    Vielen Dank,codeman

    Hallo Forum,
    ´mal etwas einfaches, das mir aber dennoch ein Problem ist:
    Reicht Diabeteskost zur Kodierung Diabetes aus?
    Der Aufwand betrifft in diesem Fall ja nur die Küche.
    tschüs, codeman

    Wertes Forum,
    die KK will einen Fall zusammenführen.
    Pat. Z.n. Ösophagusresektion vor 1 Jahr wurde aufgenommen wegen epigastrischer Schmerzen. In der Abklärung Rö u. Gastro wurde eine starke Refluxösophagitis ursächlich diagnostiziert.Lag 2 Tage .
    DRG : Gastro weniger als 3 Belegungstage .
    Nach 28 Tagen geplante WiederAufnahme zur OP (Hiatoplastik).
    JETZT wird es schwierig: Die 1. DRG hat definitionsgemäß keine oGVD.
    Die erste Frage im Abfolgeschema zur Wiederaufnahme lautet jedoch \"Aufnahme innerhalb der oGVD\".
    Ist damit eine Fallzusammenführung nicht immer ausgeschlossen?
    ODER liegt hier trotz 28 Tage Differenz eine BEURLAUBUNG vor, da die Behandlung nach der Diagnostik noch nicht beendet war.
    So, ich hoffe , ich habe es halbwegs klar formuliert.
    Schönen Sonntag,codeman

    Hallo Forumsmitglieder,
    Ulcus am Unterschenkel bei insulinpfl. Diab. und Polyneuropathie .
    Behandelt wird das Ulcus mit Spalthaut.
    Wir haben das Ulcus L97 als HD und E11.70 als ND.
    Der MDK möchte im Gutachten E11.70 als HD ,da Ulcus als Diagnose zum diab. Fuß nach DKR gehört und PAVK mit Ulcus als ND.
    PAVK ist aber nicht sicher , Fußpulse schwach palpabel, FKDS lag nicht vor.
    Wer liegt hier richtig? Ich warte mit dem Widerspruch noch, vielleicht ist er ja überflüssig.
    Danke , codeman.

    Hallo Forumsmitglieder,
    Ulcus am Unterschenkel bei insulinpfl. Diab. und Polyneuropathie .
    Behandelt wird das Ulcus mit Spalthaut.
    Wir haben das Ulcus L97 als HD und E11.70 als ND.
    Der MDK möchte im Gutachten E11.70 als HD ,da Ulcus als Diagnose zum diab. Fuß nach DKR gehört und PAVK mit Ulcus als ND.
    PAVK ist aber nicht sicher , Fußpulse schwach palpabel, FKDS lag nicht vor.
    Wer liegt hier richtig? Ich warte mit dem Widerspruch noch, vielleicht ist er ja überflüssig.
    Danke , codeman.

    Wertes Forum,
    die KK will einen Fall zusammenführen.
    Pat. Z.n. Ösophagusresektion vor 1 Jahr wurde aufgenommen wegen epigastrischer Schmerzen. In der Abklärung Rö u. Gastro wurde eine starke Refluxösophagitis ursächlich diagnostiziert.Lag 2 Tage .
    DRG : Gastro weniger als 3 Belegungstage .
    Nach 28 Tagen geplante WiederAufnahme zur OP (Hiatoplastik).
    JETZT wird es schwierig: Die 1. DRG hat definitionsgemäß keine OGVD.
    Die erste Frage im Abfolgeschema zur Wiederaufnahme lautet jedoch \"Aufnahme innerhalb der OGVD\".
    Ist damit eine Fallzusammenführung nicht immer ausgeschlossen?
    ODER liegt hier trotz 28 Tage Differenz eine BEURLAUBUNG vor, da die Behandlung nach der Diagnostik noch nicht beendet war.
    So, ich hoffe , ich habe es halbwegs klar formuliert.
    Schönen Sonntag,codeman

    Guten Abend Herr Bröker, wenn ich sie recht verstehe, sind alle ND N18.0, Z99.2, Hyperkaliämie , Hyperphosphatämie(falls Phoph-senker gegeben),renale Anämie(falls Erythropoitingabe) kodierbar.
    Ihr Plädoyer bzgl. des Aufwands ist sehr überzeugend.Dem könnte auch der MDK kaum etwas entgegensetzen.
    Gruß,codeman

    Hallo Forum,bin, obwohl schon viel über Dialyse unter\"Suche\" diskutiert wurde, nicht fündig geworden.
    Problem: Wir kodieren bei einem Dialysepat, der bei uns zur OP ( konventionelle Cholecystektomie)lag, Liegezeit 6 Tage, die Z99.2 als ND.
    Pat. war 2x auswärts zur Dialyse.
    Eine vor Dialyse auftretende Hyperkaliämie behandelten wir mit Resonium.
    Dürfen wir die Hyperkaliämie kodieren oder ist der Aufwand bereits mit der Z99.2 abgedeckt?
    Gruß und Dank vom codeman

    Hallo Forum, höre aus unserer Kostensicherung, dass die KK gerne Abrechnungen umwandeln möchte.
    Beispiel:
    Pat geht zum prakt.Arzt mit Bauchweh. Der Dr. hat kein DSono und Labor und weist den Pat. als Notfall Vd, Appendizitis ein. Der 1H Chirurg macht Labor und Sono etc. und schickt Pat . nach Hause.
    Eigentlich doch eine klassische vorstat. Leistung, die die KK jetzt aber als Erste Hilfe Leistung bezahlen will.
    Wo liegt denn hier eindeutig die Zuordnung; meines Erachtens und auch nach unserem Controller doch vorstat. Abrechnung?
    Dank ,codeman

    Hallo Forum,
    wir haben Ärger mit der KK.
    Wir Wechseln Nephrostomiekath. stationär, weil im Katalog nur die ANLAGE als amb. möglich vorgesehen ist.
    z.B. ist bei Ureterenkatheter im Katalogtext explizit Anlage, Wechsel und Entfernen vermerkt.
    Liegen wir hier falsch, weil wir zusehr am \"Wortlaut kleben\".
    Wie verfährt das Forum?
    Danke,codeman

    Wertes Forum
    Wir haben codiert COPD J44.92 (Therapie Bronchospasmolyse) und Emphysem (Befund Rö-Thorax) J43.9 (Therapie Inhalationen).
    Im Fallgespräch hat der MDK das Emphysem nicht akzeptiert, da Inhalationen keine spezifische Therapie des Emphysems darstellen und außerdem postop. eher eine prophylaktische Maßnahme darstellen.
    Als Chirurg fehlen mir die Argumente. Wer weiß internistischen Rat?
    Danke vom codenman