Beiträge von codeman

    Wertes Forum
    Ist das Weglassen eines Medikamentes ein Aufwand, der eine ND rechtfertigt?
    Beispiel: Pat. mit K 5,2 mit Aufnahmemed. 1x1 Kalinor tgl.
    Nach Absetzen 2 Tage später K 4,8.
    Wo ist hier der Ressourcenverbrauch, der die ND rechtfertigt?
    Gruß ,codeman

    Guten Abend,wollte gerade ein ähnliches Thema wie Johanna plazieren.

    Blutung unter Marcumar Quick 10% mit Makrohämaturie. Therapie Spülkatheter über 4 Tage, Quickanhebung mit Konakion.
    Kodiert: HD HD D68.9 ND R31 (Hämaturie) da nach DKR die Makrohämaturie hier ein eigenständiges , wichtiges Problem darstellt.
    Einwände? Hier sind Urologen gefragt.
    Gruß
    codeman
    PS :Werte Johanna, bewegliche Smilies stören beim Lesen.
    Ich finde, sie sollten generell gestrichen werden. Das Forum ist doch kein Videoclip oder Teeniekommunikation. Sorry, ich bin zu alt for that.

    Wertes Forum, begrüßenswert, daß kein Kommentar sich positiv zu diesem fragwürdigem Verfahren äußert.
    Ich möchte betonen, daß ich derartiges Handeln, wie im Szenario beschrieben, zutiefst verabscheue.
    Herr Rembs, als \"alter Chirurg\" teile ich Ihre Werte, doch wenn sich diese in der gesamten Gesellschaft (esp.Wirtschaft u. Politik) kaum noch finden lassen-Gier ist geil-, warum dann im Medizincontrolling?
    Wie Herr Horndasch treffend schildert, gibt es doch leider eine Vielzahl von suspekten-unethischen- Fallkonstellationen.
    Die Diskussion über solche Auswüchse darf auf keinen Fall heuchlerisch geführt werden.
    Nicht vergessen darf man, daß viele \"Tricks\" nicht selten aus dem Medizincontrolling in Absprache mit Chefärzten kommen (entrüstet euch, aber dennoch war).
    Eine schöne Woche
    codeman

    Wertes Forum
    Ein vor Jahren zum MDK BW gewechselter Kollege beschreibt folgendes-die formale Zustimmung des MDK ist belegt- Szenario:
    Elektive Cholecystektomie, der Operateur sieht eine kleine,bisher nicht bekannte Lebercyste,die er mit einem Schnitt fenstert.
    Kodiert wird K76.9:Lebercyste - mit OPS 5.500.0:Incision Leber zusätzlich zu der Cholecystolithiasis und der laparoskopischen Cholecystektomie.
    Die OPS 5.500.0 triggert die DRG H01B mit Kostengewicht 2,6 im Gegensatz zur \"Galle-DRG\" H08B mit Ko-gewicht 0,87.
    Da bei vielen Pat. Mikrocysten der Leber vorliegen , könnte man doch auf diese Weise ein bißchen die Ertragssituation verbessern.
    Wie denkt den das Forum darüber( bei uns in der Chirurgie wird kontrovers diskutiert)
    Gruß , codeman.

    Wertes Forum
    Wie ist die Einschränkung i. DKR 1804a zu verstehen:
    Wenn die Inkontinenz nicht als im Rahmen einer Behandlung als \"normal\" angesehen werden kann(z.B.nach bestimmten OP oder bei bestimmten Zuständen).
    Was sin d das für OP und welche Zustände sind gemeint?
    Zählt Beatmung dazu? Wir haben es bislang immer bei Beatmung kodiert, DK als Aufwand.
    Wär schön, wenn die Profis sich hierzu äußern könnten.
    Danke,codeman

    An alle im Forum
    An der Diskussion zu diesem Beitrag erkennt man den Wert dieses Forums.
    Man profitiert vom Lesen der Beiträge und vermeidet so den einen oder anderen Fehltritt(Fehlkodierung).
    Also ein Dank an alle Forumsteilnehmer und besonders an die \"Cracks\", die immer noch die Zeit finden, scheinbar einfache Fragen zu klären.
    codeman, lernt immer dazu.

    Hi Hr. Jeromin,
    ich bin da nicht so sicher. Das ich die Grundkrankheit behandele ist klar. Aber bei einer Pneumonie mit Fieber, Leukos etc. wird auch nur Pneumonie codiert.Vielleicht drauf ankommen lassen und sehen wie KK u. MDK entscheiden.
    Gruß aus dem karnevalsfreiem Norden, codeman.

    Wertes Forum
    Alte Dame seit 10 Tagen Durchfall, geringes Erbrechen.
    K 2,2mmol/l Kreat 2,0mg%, schwer dehydriert.
    Kann die Hypokal. und die Niereninsuff. u. der Volumenmangel als Nd kodiert werden oder sind sie \"Symptome\" der Grundkrankheit.
    Besten Dank
    codeman

    Herr Poppinga, bitte informieren Sie das Forum unbedingt über den Ausgang dieser Klage.(Oder lassen die Klage sein, wäre klüger)
    Wenn Sie sich ältere OP-lehren ansehen, so war die Leberbettnaht immer Bestandteil der CHX. Hat lange gedauert, bis man von diesem Unsinn der Naht abkam.
    Mit ihrem CA bin ich nun wahrlich nicht einer Meinung.\"Wenn es diff. aus Lebervenen blutet, dann muss eine Leberbett resektion sein....\"(warum nicht eine Hemihepatektomie?) Was ist den inder Tiefe des Lebersegmentes, eher grössere Gefässe und Gallengänge.
    \"CHX erweitert\" würde ich beim GB-Ca kodieren.Und das \"GB-Bett\" wird danach nicht vernäht.
    Hier muss ich mich doch mal der MDK-Meinung anschliessen.
    Gruss
    codeman, ganz viele Gallen operiert.

    Hallo Herr Schaffert,
    eine Blutungskomplikation aus dem Leberbett muß ja nicht zwangsläufig mit Leberbettnaht versorgt werden, wie wärs mit kurzfristiger Kompression, Tabotamp, Tachokomp, Elektrokoag. oder ArgonBeamer?Und wie Soll das dann verschlüsselt werden.
    In dem MIx, der die Cholecystektomie einem bestimmten Betrag zuordnet, ist natürlich auch mal die schwierige (blutende)Galle enthalten, genauso wie die BlitzMIC-Galle in20 Min ja auch keinen Abzug bringt.
    Also, bleiben Sie auf dem Ertragsteppich und vermeiden sich so Ärger mit dem MDK.
    Gruß, codeman der gallespezialist.