" methyltoxische Leberzirrhose" ?
hmmm, blind war er aber nicht...und auch kein Privatbrenner...
" methyltoxische Leberzirrhose" ?
hmmm, blind war er aber nicht...und auch kein Privatbrenner...
... aber es wäre auch nicht völlig unwahrscheinlich. Hätte ohne OP ja noch nicht mal eine Thromboseprophylaxe bekommen...
MfG
rokka
Moin,
wie sieht die Gemeinschaft denn die Sachlage bei Entlassung beschwerdefrei nach Cholezystektomie und
2 Tage später akute Aufnahme mit Luftnot und Nachweis LAE.
Kasse möchtet FZF wegen Komplikation, ich sehe das anders, da schicksalhaft und nicht primär im Verantwortungsbereich des KH.
MfG Rokka
Moin,
ich finde auch nirgends etwas von 72h Zeitfenster, wofür? Änderung des SOFA Score?
Es gibt ein 48h Zeitfenster (in Anlehung nosokomial-nichtnosokomiales Zeitfenter) hinsichtlich der Kodierung als HD bei Aufnahme mit Infektion und erst im Verlauf septische Organdysfunktion SOFA >=2 .
MfG
rokka
Moin,
aber muss/darf ich "direkten Zusammenhang" so sehen, dass nur wenn gleicher Keim in z.B. Wunde/Urin und Blutkultur hier keine zusätzliche Kodierung erfolgen darf, in allen anderen Fällen aber schon?: also kein oder andere(r) Keim(e) in Urin/Wunde und entsprechend neuer oder andersartiger Keimnachweis im Blut; (und natürlich wenn kein anderer spezif. Fokus).
MfG
rokka
Moin,
wie wird denn nun korrekt die Lungen(Tumor)biopsie durch TBNA bei EBUS kodiert?
MfG rokka
Moin,
tja Ausnahme von Wiederaufnahme, verrückt, wohl nur deshalb weil <15 Jahre.
Und sind sie im Dissens auseinander? dann vllcht. doch Widerspruch und im EÖV mit der Kasse noch mal persönlich reden und vielleicht irgendwie einigen...
MfG rokka
Moin,
bei manchen sonographischen Biopsien werden spezielle Aufsatzsysteme(Teil nichtsterile+Teils steril und leider auch relativ teuer für die kleinen Einmalplasteprodukte) in Verbindung mit dem Ultraschallkopf zur Nadelführung eingesetzt.
Gilt für diese dann neben dem Code für bildgebungsgestützte Biopsien auch zusätzlichen der OPS 5-988.2 für ein Navigationssystem?
MfG rokka
Moin,
wenn Erguss/Hämatom abpunktiert wurde dann zusätzlich therapeutische Perkardpunktion.
MfG rokka
Moin,
DRG-technisches Zurückfallen, da ja die Ulcera selbst Aufwand machen würden, der hier ja nicht mehr notwendig ist bei fehlenden Ulcera,
MfG rokka