Moin,
Hilfe bei so einem komplexen Fall würde ich einfach nach den Ressourcen gehen...(sofern man die getrennt berechnen kann?!)
MfG
rokka
Moin,
Hilfe bei so einem komplexen Fall würde ich einfach nach den Ressourcen gehen...(sofern man die getrennt berechnen kann?!)
MfG
rokka
Hallo Findus,
Ja eben: weil die Ligaturen integraler Bestandteil sind und diese im genannten 5er Kapitel aufgeführt sind, halte ich ja den Code für richtiger.
Aber wenn hier alle der gleichen Meinung sind und es so abrechnen wie unser MD(K) es auch von uns verlangt, bin ich beruhigt und werde das im einzelnen lieber nicht beklagen. Darum fragte ich ja, weil ich unsicher war.
Danke.
MfG
rokka
Hallo,
also Inzision, freilegen der A.temp. 1cm rausschneiden, 2 Ligaturen, Wundnaht. Das ist die Prozedur. Die OPS-Zuordnung würde ich jetzt nicht abhängig machen vom Ergebnis der Histo. Also die Ligaturen selbst sind im gleichen Kaptiel beschrieben. Es ist ja keine Stanzbiopsie wie an anderen Organen sondern ein Gefäßstück wird herausgeschnitten im OP...
MfG
rokka
Hallo,
die Schlichtungsbewchlüsse sind ja teilweise sehr faszinierend und auch mal gar nichtproblemlösend (höchstens für spezielle einzelfälle, machend dafür aber wieder hoffentlich ungewollt andere Fässer auf).
Z.B. 596 Aszitesdrainage/Punktion; eigentlich war ja nur zu klären ob für den MDK überbordende Dokuanforderungen erfüllt sein müssen.
Der Beschlusstext ist aber so weit auslegbar (was heißt schlauchsystem?)
"Bei einer therapeutischen Peritonealdrainage (OPS 8-148.0 Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben, Peritonealraum) wird die aus therapeutischen Zwecken zu entfernende Flüssigkeit mittels eines gelegten Schlauchsystems über einen bestimmten Zeitraum abgelassen (z. B. mittels Schwerkraft, Sog-oder Kapillarwirkung). Das Legen der Peritonealdrainage erfolgt durch den Arzt. Das Ablassen der Flüssigkeit erfordert in der Regel keine ärztliche Anwesenheit und erfolgt im Rahmen der allgemeinen fachlichen Beobachtung im Krankenhaus durch das Pflegepersonal."
Gilt Schlauchsystem auch für großlumige Flexüle mit daran angeschlossenem Ablaufsystem, was nach max. 1/2 bis einer Stunde entfernt wird? Laut einer heutigen OnlineVeranstaltung über die Schlichtungsbeschlüsse (von der DGFM) wäre das wohl möglich?
Bis davor war ich eigentlich bei Punktion(punktieren, ablassen,entfernen) und für DrainageOPS nur mit Darinageschlauchsystem über mehrere Tage.
Bin jetzt sehr verunsichert (jahrelang unterkodiert?)?
MfG
rokka
Hallo,
Also wenn es dort in der FPV so steht!? Dann so abrechnen. Und lassen sie doch anfragen, mal sehen was die Kasse denn möchte?
ohoh nochmal gelesen: also in Ihrem Falle wirds tricky: denn ich lese aus Ihrer Frage heraus: Komplikation nach Spinalanästhesie - für die Geburt/OP?-
nun ja in dem Absatz 13. steht aber: in einem Krankenhaus...in dem die Geburt nicht stattgefunden hat...
wie kommt man denn darauf? aber für Sie wirds nun vllcht. doch schwieriger.
Kann jmd. helfen?
MfG
rokka
Na immerhin FG und DKG...aber gut von denen steht auch keiner mehr (oder stand nie) am Krankenbett.
Danke
MfG
rokka
Hallo Merguet,
vielen Dank für die sehr beunruhigende Zusammenfassung der aktuellen Lage.
Und das BMG wird wahrscheinlich auch nur denken: ah ja die RiLi sieht ja umfangreich und streng aus die genehmigen wir! Super Leistung.
so etwa wie bei den anderen Regierenden: "hey zusätzlicher Feiertag Gründonnerstag zeigt das wir auf bekannte Probleme reagieren zwar etwas spät aber dafür dann sehr medienwirksam..ticktackticktack.....oh hmmm ok dann lieber doch nicht, hatten wir ja wohl einiges gar nicht vorher bedacht...
MfG
rokka
Ja vielen Dank! Hat mir auch heute noch sehr geholfen.
MfG
rokka
Hallo,
da ging dann aber sicher nur die J96.09 oder? weil .00 oder .01 war ja nicht belegbar?
MfG
rokka