Beiträge von rokka

    Hallo,

    Wie wird als ND ein Duodenalstentverschluss durch Metastasenwachstum durch Stent (bei CUP als HD) korrekt verschlüsselt? 2mal APC erfolgt,

    laut MDK wäre mit C78. schon ausreichend kodiert die K31.5 aber nicht zusätztlich? Aber erst die K31.5 macht doch das Problem offensichtlich? Und im SEG4 Fall 143 mit Foka-Konsens ist nur die Frage nach der HD, da steht nicht dass der Ösophagusverschluss nicht auch kodiert werden darf.

    MfG

    rokka

    Hallo,

    siehe oben; so sehe ich es auch. Letztlich muss man wissen ob klagefest oder zumindest der MD(K) seine Meinung ändern würde(ansonsten ja Klage), dann müsste die Kasse noch dem offiziellen Nachverfahren zustimmen(ansonsten ja Klage)...

    MfG

    rokka

    Hallo,

    ...Mhm die Kasse kann ja eigentlich keine HD anfragen, die sie nunmehr gar nicht kodiert haben...eigentlich müsste 2.Prüfauftrag. aber vermutlich Frist schon rum, und daher die Beharrlichkeit der Kasse. zumal ja jetzt auch zusätzlich noch eine AWP für Sie drin wäre.

    Hat die Kasse denn die Rechnungsänderung zurückgewiesen und warum?

    MfG

    rokka

    Hallo,

    vielleicht hilft das her in bisschen:

    https://www.dimdi.de/dynamic/de/faq…mmt-die-ICD-11/

    Haha,

    danke. das hört sich dann ja noch nach vielen Jahren Ruhe an. Wir Deutschen sind da doch ganz genau beim Übersetzen und in verschiedene Systeme integrieren, da gibts dann noch Beratungen und Fachausschüsse und ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen den Interessengruppen, ein paar Gesundheitsministerwechsel und Corona ist ja auch noch nicht aus der Welt...

    und Hr. Selter ich hatte ja gehofft es wird mal einfacher für die KH, richtig zu koderieren, also weniger komplexe Kodierinteraktionen der verschieden Organsysteme und Krankheiten aber bei Ihrem Beispiel bekomme ich etwas Angst als Internist...(vor allem die AWP wirds dann ja wohl nie mehr geben, da wird ja immer was in der Historie fehlen ;-))

    bin gespannt

    rokka

    Hallo,

    nochmal Sepsis oder besser gesagt SOFA: bei einer Cholangitis(mit Fieber , Tachykardie, Leukos aber keine Tachypnoe also früher kein volles SIRS und keine positiven BK aus Blut; nur aus Galle) aber Ursache eine Cholestase: da hab ich ja mal ganz schnell 3 SOFA-Punkte auf dem Konto durch Bilirubinerhöhung. Ist das nun doch Sepsis? oder anders herum kann der MDK-sagen nein ist keine weil SOFA hier nicht valide anwendbar?


    MfG

    rokka

    Info Selter: Eigener Threat für ICD-11. Beiträge aus Klassifikationen und DRG 2021 hierher verschoben.

    Hallo,

    mal nebenbei: Habe von einem Kollegen gehört da braut sich am Horizont noch eine ICD11 zusammen. Wann kommt dann der Wolkenbruch über uns?

    MfG

    rokka