Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich finde eine solche Diskussion, wie sie hier im Thread geführt wird gut und wichtig. Leider sind die Definitionen nicht nur dieses sondern auch einiger anderer Intensivmerkmale dürftig und ungenau, sodass es viel Interpretationsspielraum gibt.
Jeder muss wohl erst einmal hausintern eine eigene Definition vornehmen, wann das IM vergeben wird und wann nicht. Siehe
Definitionsversuch Intensivkriterien
Ich halte das IM "Anwendung von besonderen Sicherungsmaßnahmen" nicht für das schwierigste.
In unserer Klinik liegt es an mir als PEPP-Beauftragten, eine solche hausinterne Definition vorzunehmen.
Das Merkmals gilt demnach für mich als gegeben, wenn ein Patient aufgrund einer fehlenden Absprachefähigkeit keinen eigenständigen Ausgang hat. Begleitete Ausgänge zur Beruhigung/ Entaktualisierung sind mit dem Merkmal vereinbar. Also muss in der Dokumentation eine ärztliche Anordnung vorhanden sein wie:
Kein Ausgang oder Ausgang nur in Personalbegleitung
Im Jahr 2015 hätte ich zudem noch eine Kontaktregelung (1-Std.-Kontakt, 30-Minuten-Kontakt oder noch enger) gefordert, da es ja hieß, dass eine "intensivierte Beziehungsarbeit" begleitend zu erfolgen habe. Diese hätte sich aus der engeren Kontaktregelung ergeben (Regelkontakt ist bei uns alle 2 Stunden). Jetzt ist das für 2016 aber hinfällig.
Der Unterbringungsbeschluss nach PsychKHG oder BGB ist für mich unerheblich, da er keine Aussage über den aktuellen Zustand des Patienten an diesem Tag trifft, sondern für viele Wochen gültig ist und keinen Ressourcenverbrauch für diesen Tag anzeigt.
Bei fehlender Absprachefähigkeit und daraus resultierendem fehlendem Ausgang oder Personalausgang entsteht jedoch definitiv ein höherer Ressourcenverbrauch.
In unserer Klinik arbeiten wir mit durchmischten, sektorbezogenen Stationen und einer fakultativ geschlossenen Stationstür.
Der Status Türe offen/ Türe geschlossen hilft uns demnach alleine auch nicht weiter. Dabei handelt es sich aus meinerSicht nicht um ein patientenindividuelles Merkmal, es sei denn, die Türe ist genau wegen dieses Patienten geschlossen.
Viele Grüße,
psychodoc