Beiträge von Z56

    Hallo Forum,

    zum Thema KH-Individuelle teilstationäre Vereinbarung stellt sich mir in Bezug auf die Abrechnung folgende Frage:

    Pat. ist vom 28.09. - 10.10. in teilstationärer onkologischer Behandlung und erhält mehrere Chemotherapien, die mit einem individuell vereinbarten ZE abgerechnet werden. Ab dem 01.10. gilt für dieses ZE ein neuer Betrag.

    Gilt bei teilstationären Fällen der Betrag, der zum Zeitpunkt der Aufnahme gültig war für den gesamten Aufenthalt, oder werden diese Zusatzentgelte tagesbezogen abgerechnet und somit in diesem Fall mit unterschiedlichen Beträgen abgerechnet?

    Ich hoffe, diese Frage kann jemand beantworten.

    Vielen Dank!

    Z56

    Hallo Zusammen,

    es gibt diverse OPS mit einer Altersbeschränkung - z.b. Medikamente, Intensivkomplexbehandlung im Kindesalter, etc.

    Dazu wird im OPS in den Hinweisen die Beschränkung auf das Alter ausgegeben.

    Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche OPS davon betroffen sind?

    Oder bleibt mir nix anderes übrig, als den OPS zu durchsuchen und mir die OPS zu notieren?


    Vielen Dank schon im Voraus.

    Herzliche Grüße

    Hallo Forum,

    gibt es zu dem o. g. Thema Neuigkeiten oder Erfahrungen.

    Ich sitze gerade vor folgender Fallkonstellation:

    1. Aufenthalt:
    Einweisung zur vollstationäre Aufnahme in KH A, reguläre Entlassung nach 3 BT, DRG E79A (mVD 9,7)

    2. Aufenthalt
    Vollstationäre Aufnahme in KH B mit Verlegung in KH A (Dauer unklar)

    3. Aufenthalt
    Verlegungsaufnahme aus KH B, reguläre Entlassung nach 2 BT, DRG E79A (mVD 9,7). Fallzusammenlegung mit Aufenthalt 1 wg. WA innerhalb der OGVD (§2, Abs. 1 FPV)

    4. Aufenthalt
    vollstationäre Aufnahme innerhalb der OGVD des bereits zusammengeführten Falles (1+3) -> Fallzusammenlegung. Entlassung nach 2 BT regulär.

    Für die zusammengeführten Fälle gilt somit als Aufnahmegrund "Einweisung" und Entlassgrund "reguläre Entlassung". DRG E79A mit 7BT


    Frage:
    Müssen für den zusammengeführten Aufenthalt Verlegungsabschläge nach §2 berechnet werden?

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier - auf Grund der Chronologie - keine Verlegungsabschläge berechnet werden müssen. Nun bringt mich aber §2 Abs. 5 der FPV total aus dem Konzept:

    "Sind mehrere Aufenthalte in einem Krankenhaus aufgrund der Regelungen zur Wiederaufnahme nach den Absätzen 1 bis 3 zusammenzuführen und erfolgte bei mindestens einem Aufenthalt eine Verlegung, sind vom zusammengeführten Fall Verlegungsabschläge nach den Vorgaben des § 1 Absatz 1 Satz 3 in Verbindung mit § 3 zu berechnen."

    Gibt es hier Anregungen oder Ideen wie ich den Knoten lösen kann?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Z56

    Hallo,

    bei der Abrechnung des Pflegeförderzuschlages stellt sich mir folgende Frage:

    Patient war in der Geriatrie 12/2016 und 01/2017 in teilstationärer Behandlung. Wird hier pro Quartal ein unterschiedlicher Zuschlag berechnet, oder bezieht sich der Zuschlag für das Förderprogramm auf den ersten Tag der Behandlung - in diesem Fall 12/2016.

    Ich hoffe, mir kann hierzu jemand helfen. :)

    Viele Grüße
    Z56

    Hallo Zusammen,

    wir sind auf der Suche nach der richtigen Kodierung für folgende Konstellation:

    Pat. hatte 02/2015 eine radikale Zystektomie mit Anlage einer Neoblase bei bösartiger Neubildung der Harnblase.
    10/2015 bösartige NB Nierenbecken mit Nephrektomie rechts.
    Im aktuellen Fall 11/2015 erneute Nephrektomie links mit gleichzeitiger Entfernung der Neoblase.

    Wie wird die (erneute) Entfernung der (Neo)Blase kodiert? 5-576.20 oder gibt es für die Entfernung einer Neoblase einen spezifischeren OPS?

    Vielen Dank im Voraus :)