Beiträge von medcat

    Hallo,

    ich habe zu der Kodierbarkeit der N18 bei nierentransplantierten Patienten Z94.0 mit chronischem Transplantatversagen T86.11 eine Anfrage an das DIMDI gestellt.

    Das DIMDI hat folgende Antwort gegeben:


    Die chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates wird mit T86.11 in Kombination mit Z94.0 verschlüsselt. Aus klassifikatorischer Sicht sind Kodes aus N18.- nicht anzugeben. Dies ergibt sich aus dem Hinweistext unter T86.-: "Das Versagen der abgestoßenen Organe und Gewebe (z.B. ein akutes Nierenversagen bei Abstoßung eines Nierentransplantates) ist in der Schlüsselnummer enthalten und daher nicht gesondert zu kodieren.") Hinsichtlich der Haupt- und Nebendiagnosen gelten die DKR.

    Also unter Beachtung des Hinweises unter dem Kodebereich T86.* ist die zusätzliche Kodierung, sowohl der N17.* (akutes Nierenversagen), als auch der N18.* (chronisches Nierenversagen) nicht zulässig.

    LG

    Medcat

    Kodierung N18 neben T86

    Anfrage vom 04.01.2016:

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    kann bei Patienten mit Zustand nach Nierentransplantation Z94.0 und chronischem Versagen des Nierentransplantats T86.11 zusätzlich eine chronische Niereninsuffizienz N18.* kodiert werden, oder ist die chronische Niereninsuffizienz im Kode T86.11 enthalten?
    Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Antwort vom 05.01.2016:


    Die chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates wird mit T86.11 in Kombination mit Z94.0 verschlüsselt. Aus klassifikatorischer Sicht sind Kodes aus N18.- nicht anzugeben. Dies ergibt sich aus dem Hinweistext unter T86.-: "Das Versagen der abgestoßenen Organe und Gewebe (z.B. ein akutes Nierenversagen bei Abstoßung eines Nierentransplantates) ist in der Schlüsselnummer enthalten und daher nicht gesondert zu kodieren.") Hinsichtlich der Haupt- und Nebendiagnosen gelten die DKR.