Beiträge von cscheel

    Hallo zusammen,

    habe soeben zu diesem Thema ein aktuelles MDK-Gutachten erhalten.
    Fall: Patient kam im anaphylaktischen Schock nach Hornissenstichen direkt auf die ITS, nachdem er bei Hornissenstichen einen Monat vorher noch nix gemerkt hatte.

    Ursache des Gutachtes waren mit Sicherheit die Nebendiagnosen; doch auch hier wird die HD zweifelsfrei (!) auf T63.4 festgelegt - allerdings ohne weiteren Hinweis auf eine Kodierrichtlinie.

    Mfg
    Chr. Scheel
    Kliniken Muldental

    Hallo zusammen,

    danke für die Diskussion. Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, doch die Anfragen der KK rauben mir im Moment etwas die Zeit.

    Zur Frage Peritonitis: Laut Dokumentation hatte der Patient keine.

    Auf die ursprüngliche Frage nach der korrekten Kodierung einer sekundären Wundheilung habe ich leider noch keine Antworten erhalten...

    Mfg
    Chr. Scheel

    Ja, die Intention der KK (über den MDK) ist klar und eindeutig. Alles was mit "A" endet ist zu hinterfragen und möglichst (nach unten) zu korrigieren...

    Werde aber unabhängig davon, ob ich noch einen Mibi-Befund finde, die Frage nach der sekundären Wundheilung weiterleiten. Die Mails sind bereits abgeschickt; bin gespannt auf die Antworten.

    Chr. Scheel

    Ups, da muss ich jetzt doch erst einmal passen. Die Akte habe ich nämlich im Moment hier nicht vor mir liegen (befindet sich im anderen KH). Ich kann mich aber nicht so recht erinnern, dass da ein Keim bestimmt worden wäre.
    Könnte aber morgen mal nachsehen ob sich in diese Richtung ein Hinweis findet (Mibi leider nicht im KIS integriert).

    Danke für den Tipp.

    Mfg
    Christine Scheel

    Hallo Herr Selter,

    danke für die schnelle Antwort.

    Sie haben Recht, die Ablehnung durch den MDK erfolgte auch auf Basis der offiziellen Inklusiva des DIMDI für T81.8. Dort wird aber leider die 'sekundäre Wundheilung' nicht explizit erwähnt.

    Werde daher Ihre Vorschläge aufgreifen und mich sowohl ans DIMDI als auch das InEK wenden. Hoffe von dort auf nützliche Argumente. Sobald eine Antwort da ist, leite ich sie weiter.

    Mfg
    Christine Scheel

    Hallo zusammen,

    ich benötige wieder einmal einen klugen Hinweis, wie ich folgendes Problem richtig (und vor allem MDK-sicher!) verschlüsseln kann:

    Patient kommt mit Appendizitis; während der OP Ruptur der Appendix; Wunde wir primär offen gelassen (!)

    Kodierung am Ende:
    HD: K35.0 Appendizitis mit Peritonitis (inkl. Perforation)
    ND: T81.8 Sonst. Komplikation nach OP

    Letzteres erfolgte für die Abbildung des pflegerischen Mehraufwandes bei sekundärer Wundheilung (umfangreicher Verbandwechsel etc.)
    Nun lehnt der MDK diese Diagnose aber ab - Begründung: da die Wunde primär offen war, ist es keine Komplikation sondern in der Sache selbst bedingt...

    Wer kann helfen?
    Danke im Voraus.

    Christine Scheel
    Kliniken Muldentalkreis
    MedizinControlling

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder eine Frage aus dem tagtäglichen Wirrwarr der DRG-Abrechnung.

    Junge Frau wird stationär bei drohendem Abort aufgenommen (4. Monat), nach einigen Tagen entlassen und kommt am Tag nach der Entlassung abends mit dem gleichen Problem - nämlich drohender Fehlgeburt - wieder.

    Nun die Frage: ein Fall oder zwei Fälle??

    So richtig kompliziert wird es erst, wenn man sich überlegt, dass dies ja bis zur Geburt noch öfters vorkommen könnte...

    Wie wird dies in anderen Optionshäusern gehandhabt?
    Danke für kluge Hinweise.

    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken Muldentalkreis

    Hallo zusammen,

    hier nur schnell eine Information, was einem alles Optionshaus so alles passieren kann.

    So eben erhielten wir von einer großen Gesundheitskasse bei abgerechneter Diagnose R64 Kachexie die Anfrage nach dem Gewicht und der Größe des Patienten...

    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken Muldentalkreis
    MedizinControlling

    Hallo und guten Morgen,

    danke für die ausführlichen Hinweise.

    Zum "Glück" sind diese Operationen bei uns echte Exoten - daher auch die Schwierigkeit bei der Kodierung. Werde mir aber bei Gelegenheit mal den OP-Bericht hernehmen und sehen, was man hätte anders angeben können.

    Mfg
    Chr. Scheel
    MedizinControlling
    Kliniken Muldentalkreis